Gerätewechsel oder Wechsel der Mobilfunknummer

Was ist zu beachten?

Sie haben ein neues Smartphone, Tablet oder eine neue Mobilfunknummer. Wir zeigen Ihnen, was zu tun ist.

VR Banking App

Bei einem Gerätewechsel installieren Sie die VR Banking App einfach auf Ihrem neuen Smartphone oder Tablet und führen die Anmeldung durch. 

Zuerst wählen Sie ein persönliches Ameldekennwort für die VR Banking App.

Danach melden Sie sich mittels unserer Bankleitzahl (66190000), Ihres VR-Netkeys und Ihrer PIN für das OnlineBanking an.

 

Wenn Sie die VR Banking App in Verbindung mit der SecureGo plus nutzen, beachten Sie bitte den nächsten Punkt.

Für weitere Services, wie giropay/Kwitt oder digitale Karten (kontaktlos bezahlen mit dem Smartphone), registrieren Sie sich anschließend.

VR SecureGo plus App

Sie haben Ihr Smartphone oder Tablet gewechselt und möchten nun VR SecureGo plus auf Ihrem neuen Gerät nutzen? In unserer Anleitung erklären wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie bei einem Gerätewechsel vorgehen.

Wichtig: Bitte löschen Sie die SecureGo plus App noch nicht von Ihrem alten Smartphone!

Digitale Karte: kontaktlos bezahlen mit dem Smartphone
  Für Android Für iOS
Direkte Kontobelastung

Digitale girocard
Nachdem Sie die VR Banking App installiert haben, können Sie Ihre digitale Karte einfach auf Ihr neues Gerät übertragen. Eine erneute Bestellung ist nicht notwendig.

Wählen Sie dazu den Menüpunkt "Digitale Karten", und laden Sie die angezeigte Pay App aus dem Playstore herunter. Wenn Sie sie das erste mal öffnen, wird automatisch überprüft, ob bereits digitale Karten vorhanden sind. Daraufhin werden Sie gefragt, ob Sie sie wiederherstellen möchten. Im nächsten Schritt können Sie auswählen, welche. Und sobald Sie diesen Auftrag mit einer TAN bestätigen, werden die Karten auf Ihrem neuen Gerät angelegt.

Die PIN Ihrer digitalen girocard bleibt dabei identisch.

 

Virtuelle Mastercard® Debit
Wenn Sie die virtuelle Mastercard® nutzen und Ihr Smartphone wechseln bzw. die VR Banking App neu installieren, ist keine erneute Bestellung nötig, sondern Sie können die Karte einfach über die Funktion "virtuelle Mastercard®" wiederherstellen – folgen Sie einfach den Anweisungen.
Abrechnung/Belastung zum nächsten Monatsanfang

Digitale Kreditkarte
Nachdem Sie die VR Banking App installiert haben, können Sie Ihre digitale Karte einfach auf Ihr neues Gerät übertragen, da es sich hierbei um sogenannte "digitale Abbilder der physischen Karte" handelt.

Wählen Sie dazu den Menüpunkt "Karten" und den Unterpunkt "Pay mit digitalen Karten" aus. Anschließend werden Sie ggf. dazu aufgefordert, die Pay-App herunterzuladen und zu installieren. Klicken Sie nach Einrichtung der Pay-App auf "Karte digitalisieren". Ihre bereits vorhandenen digitalen Karten werden angezeigt und können Ihrem neuen Gerät hinzugefügt werden.

 

Digitale Kreditkarte
Digitale Kreditkarten von Mastercard® und Visa müssen nach einem Smartphone-Wechsel erneut freigeschaltet und zur Apple Wallet hinzugefügt werden, da es sich hierbei um sogenannte digitale Abbilder der physischen Karte handelt.

Installieren Sie dazu auf Ihrem neuen Smartphone die VR Banking App (wie zuvor beschrieben). Öffnen Sie diese und wählen Sie über das Menü "Karten" > "Apple Pay" aus. Klicken Sie bei der gewünschten Karte auf "Zu Apple Wallet hinzufügen" und folgen Sie den Anweisungen.

  Mehr Informationen zur Digitalen Karte (Android) Mehr Informationen zu Apple Pay
giropay/Kwitt

Wenn Sie die VR Banking App auf Ihrem neuen Gerät installiert haben melden Sie sich einfach erneut bei giropay/Kwitt an.

Nach der Eingabe einer TAN bzw. einem Verifikations-Code (Versand per SMS) ist giropay/Kwitt auf Ihrem neuen Gerät freigeschaltet.

 

 

 


 

 

 

Wechsel Ihrer Mobilfunknummer

Das ist zu beachten

Persönliche Daten im Banksystem aktualisieren

Sie können Ihre neue Handynummer direkt in Ihrem OnlineBanking ändern.

Gehen Sie in Ihrem OnlineBanking in der oberen Menüleiste auf Ihren Namen und wählen dann "Persönliche Daten" aus. Hier können Sie Ihre Nummer ändern.

Bitte halten Sie Ihre Handynummer immer aktuell, damit wir Sie bei wichtigen Anliegen telefonisch erreichen können oder im Falle einer Terminerinnerung die SMS an die richtige Nummer geschickt wird.

giropay/Kwitt

Ihre bei giropay/Kwitt hinterlegte Mobilfunknummer können Sie ganz einfach in der VR Banking App ändern. Unter "Menü" > "Banking" > "giropay/Kwitt" oben rechts auf das "Zahnrad" gehen und die Mobilfunknummer ändern.

Kreditkarte: SMS-TAN-Verfahren

Um Ihre Mobilfunknummer für das SMS TAN-Verfahren Ihrer Kreditkarte zu ändern gehen Sie auf den Button "Benutzerverwaltung".

Als registrierter Kunde gelangen Sie durch Eingabe der Kartenummer über den Button in die Benutzerverwaltung, wo Sie die genannten Daten ändern können.