Anleitung "Gerätewechsel für die SecureGo plus App"

Schritt 1 (auf Ihrem neuen Gerät)

Laden Sie sich die SecureGo plus App auf Ihr neues Gerät herunter und öffnen Sie diese.

QR-Code zum Abscannen funktioniert für den Apple Store und Google Play-Store.


Schritt 2 (auf Ihrem neuen Gerät)

Legen Sie zuerst Ihren individuellen Freigabecode für die App fest und bestätigen Sie diesen. Bitte merken Sie sich Ihren Freigabecode. Sie können selbstverständlich denselben Code wie auf Ihrem bisherigen Gerät verwenden.

Die Aktivierung der Auftragsfreigabe mittels Biometrie (Fingerprint/Face-ID) ist ebenfalls möglich. Ihre Zustimmug zur Auswertung von Diagnosedaten hilft dabei, die App stetig zu verbessern.



Schritt 3 (auf Ihrem alten Gerät)

Öffnen Sie die SecureGo plus App auf Ihrem alten Gerät. Tippen Sie oben rechts auf das Zahnrad und gehen Sie in die Einstellungen. Wählen Sie dort "Gerätewechsel" und danach den Punkt "Gerätewechsel vorbereiten". Nun wird Ihnen ein QR-Code angezeigt und darunter ein Übertragungscode, der alternativ zum QR-Code manuell eingegeben werden kann. Lassen Sie die Anzeige geöffnet und nehmen Sie nun Ihr neues Gerät in die Hand.



Schritt 4 (auf Ihrem neuen Gerät)

Tippen Sie nun in der SecureGo plus App auf Ihrem neuen Gerät ebenfalls oben rechts auf das Zahnrad und gehen Sie in die Einstellungen. Wählen Sie dort erneut "Gerätewechsel" und danach den Punkt "Gerätewechsel durchführen". Erlauben Sie den Zugriff auf die Kamera, um den QR-Code für den Wechsel abzuscannen. Scannen Sie nun den QR-Code auf dem Bildschirm Ihres alten Gerätes ab.



Schritt 5 (auf Ihrem neuen Gerät)

Nach dem Abscannen des QR-Codes erhalten Sie den Hinweis, dass der Code erfolgreich erkannt wurde. Unter dem Punkt "Bankverbindungen" sollte nun die "Volksbank pur" vorhanden sein (siehe Bild). Geschafft! Ab sofort können Sie die SecureGo plus App auf Ihrem neuen Gerät für alle Freigaben Ihrer Online-Aufträge nutzen.


Schritt 6 (auf Ihrem alten Gerät)

Auf Ihrem alten Gerät kann die SecureGo plus App nun gelöscht werden.

 

 

 

 

Kein Zugriff auf das Altgerät möglich

Gerätewechsel über die Geräteverwaltung im OnlineBanking

Hinweis: Der Gerätewechsel über die Geräteverwaltung im OnlineBanking ist nur möglich, wenn Ihnen noch ein weiteres aktives TAN-Verfahren zur Generierung des Aktivierungscodes bereit steht. Hierbei kann es sich um ein weiteres Endgerät für VR SecureGo plus oder SmartTAN handeln.

Ist das nicht der Fall, bitten wir Sie unser KundenDialogCenter anzurufen. Sie erreichen die Kolleginnen und Kollegen Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr unter Telefon 0721 9350-0.

 

Steht Ihnen ein aktives TAN-Verfahren zur Verfügung, gehen Sie wie folgt vor:

  • Öffnen Sie im OnlineBanking den "Persönlichen Bereich" > "Datenschutz & Sicherheit".
  • Über das Stiftsymbol neben VR SecureGo plus gelangen Sie in die Geräteverwaltung.
  • Um das neue Endgerät hinzuzufügen, wählen Sie "Gerät hinzufügen" aus.
  • Erfassen Sie dort den gewünschten Gerätenamen und akzeptieren Sie die Sonderbedingungen für das OnlineBanking und das Preis- und Leistungsverzeichnis.
  • Den Aktivierungscode zur Freischaltung des neuen Endgerätes können Sie sich nun per Post anfordern.
  • Wählen Sie anschließend den Punkt "Aktivierungscode anfordern".
  • Wenn Sie die Online-Anzeige ausgewählt haben, wird nun über das bestehende TAN-Verfahren die entsprechende TAN zur Bereitstellung des Aktivierungscodes angefordert.
  • Erfassen Sie die bereitgestellte TAN im OnlineBanking.
  • Den neuen Aktivierungscode können Sie nach Eingang mit dem neuen Endgerät über den QR-Code scannen oder manuell erfassen.
  • Das Endgerät wurde erfolgreich hinzugefügt. Sie können nun das bisherige Endgerät aus der Übersicht löschen.