Dezember 2024

Dispokredit ändern

Aufruf der Funktion Dispokredit ändern im Onlinebanking

Seit dem 02.12.2024 finden Sie die Funktion "Dispokredit ändern" unter dem Menüpunkt "Privatkunden" > "Girokonto & Bezahlen".

November 2024

VR Banking App und SecureGo plus App - Abkündigung iOS 15 und Android 8.0/8.1

Ab dem 18.11.2024 erhalten die VR Banking App und die App VR SecureGo plus die Versionsupdates nur noch auf Smartphones mit Mindestversionen der Betriebssysteme iOS 16 oder Android 9. Smartphones mit den Betriebssystemen iOS 15 (oder niedriger) und Android 8 (oder niedriger) werden nach dem 18.11.2024 nicht weiter unterstützt.

Nutzer der Apps erhalten direkt bei Nutzung der App eine Benachrichtigung, die auf die neuen Mindestversionen des Betriebssystems hinweist und das Prüfen einer Update-Möglichkeit empfiehlt. Weitere Informationen stellt unser Rechenzentrum Atruvia (Herausgeber der Apps) den Nutzern unter https://atruvia.de/informationen-zum-mobilen-banking bereit.

Immer auf dem aktuellen Stand bleiben. Über die Funktion "Einstellungen" (Allgemein > Softwareupdate) sieht der Nutzer auf seinem Smartphone, ob ein Betriebssystem-Update möglich ist. Ist dies der Fall, kann er nach dem Update des Betriebssystems die neue Version der betroffenen Apps über den gewohnten Weg installieren. Wenn kein Update des Betriebssystems möglich ist, kann die Vorgängerversion der App weiterhin genutzt werden, es erfolgen jedoch für diese Betriebssystem-Versionen kein Support und keine App-Updates mehr. Aus Sicherheitsgründen behält sich die Atruvia vor, die App-Versionen, die die oben genannten Betriebssysteme unterstützen, bei Notwendigkeit kurzfristig abzuschalten.

Das bedeutet es für die Nutzer. Die Geräte mit den abgekündigten Betriebssystemversionen erhalten über die AppStores von Google und Apple keine Updates für die Apps mehr. Ebenso ist eine Neuinstallation aus den AppStores nicht mehr möglich.

Kunden können, die bereits installierten und eingerichteten Versionen 7.3.0 (und kleiner) der VR Banking App und 3.7.1 der SecureGo plus App weiterhin verwenden. Hierzu wird jedoch kein Support mehr angeboten. Um einen möglichsten sanften Übergang für die Kunden zu gewährleisten, hat die Atruvia im Hintergrund die Sicherheitszertifikate der Apps verlängert. Kunden können - sofern keine sicherheitsbedingte Abschaltung notwendig ist - bis zu 4,5 Jahre mit den Apps weiterarbeiten.

Betroffen sind:

  • VR Banking App iOS 15: 0,8%
  • VR SecureGo Plus iOS 15: 1,2%
  • VR Banking App Android 8.0/8.1: 1,26%
  • VR SecureGo plus Android 8.0/8.1: 2,96%

Neuerungen zum 7. November 2024

Echtzeitüberweisung per Wero

Skizzierte Smartphone-Rahmen zeigt Wero-Empfehlung

Sie kennen die Echtzeitüberweisung per Wero?! Gut, denn diese hat die Atruvia nochmals in der VR Banking App verbessert.

So können Sie smart und bequem an verschiedenen Stellen innerhalb der Wero-Funktionen eine Empfehlung an Ihre Kontakte senden und so die beliebte App und die Funktion teilen. Das ist gut für Sie und Ihre Freunde.


Geräteverwaltung zu SecureGo plus jetzt in der VR Banking App

Skizzierte Smartphone-Rahmen zeigt die Geräteverwaltung zu SecureGo plus

Die Geräteverwaltung zu SecureGo plus kann nun auch in der VR Banking App aufgerufen werden. Sie finden die Geräteverwaltung in der App im Bereich „Services“ „SecureGo plus“. Dort können, analog dem OnlineBanking, die Geräte verwaltet sowie Debit- und Kreditkarten direkt verknüpft werden, um Online-Zahlungen sicher und bequem freizugeben. Ein echter Mehrwert.

Verwaltung Ihrer Einwilligungen

Skizzierter Smartphone-Rahmen zeigt das Zustimmungsmanagement in der VR Banking App

Das Zustimmungsmanagement wird in der VR Banking App integriert. Alle bereits bestehenden Funktionen des Zustimmungsmanagement aus dem OnlineBanking stehen nun auch in der Banking App bereit. Sie finden es in der App unter: Menü -> Services -> Zustimmungsmanagement.

Oktober 2024

Neuerungen zum 23. Oktober 2024

Auslandsüberweisung in der VR Banking App

  • Den Menüpunkt "Auslandsüberweisung" finden Sie über das Menü „Banking“. Haben Sie die Berechtigung können Sie eine Überweisung außerhalb des SEPA-Raums durchführen. Haben Sie noch keine Berechtigung erhalten Sie beim Aufruf des Menüpunkts einen entsprechenden Hinweis.
  • Der Funktionsumfang wurde dem im OnlineBanking angeglichen.
  • Auslandsüberweisungen können damit jetzt auch in der App im 4-Augen-Prinzip über die Auftragsfreigabe freigegeben werden (betrifft Firmenkunden).
  • Die Auslandsvorlagen können Sie direkt in die Auslandsüberweisungsmaske über den Button „Vorlage übernehmen“ aufrufen und an der Stelle eine vorhandene Vorlage übernehmen. Bestehende Vorlagen werden bei Eingabe der Empfängerdaten per Autovervollständigung vorgeschlagen.

VR Banking App

Ansicht der Funktion Geld abheben in der Banking App

Erweiterung der Geldautomaten- und Filialsuche um Einzelhändler

In den Suchergebnissen der Geldautomaten- und Filialsuche sind jetzt auch nahegelegene Supermärkte und Baumärkte enthalten, die die Geldausgabe anbieten. Die Funktion finden Sie über das Menü unter "Services".

Die Funktion „IBAN melden“ an Finanzbehörden ist nun auch über die VR Banking App aufrufbar. Diese finden Sie über das App-Menü unter "Services" > "Steuern & Finanzbehörden".

OnlineBanking: Neuer Link zur Kartenübersicht

Im OnlineBanking greifen Sie jetzt schneller auf Ihre Karteninformationen zu. Auf der Startseite im Bereich "Banking & Verträge" haben wir unterhalb der Kontenliste einen Link zur Kartenübersicht aufgenommen.

Einstieg zu Ihren Karten - Kartenübersicht öffnen und viele Funktionen nutzen

Erweiterung unter "Meine Dokumente" (VR Banking App & OnlineBanking)

Bild zeigt Bearbeitungsmöglichkeiten für Notizen und Schlagworte bei persönlichen Dokumenten

Sie können nun an jedem persönlichen Dokument eine Notiz mit max. 200 Zeichen speichern. Wenn eine Notiz existiert, hat das Dokument ein entsprechendes Icon. Die Notizen können angezeigt, bearbeitet und gelöscht werden. An Ordnern können keine Notizen angebracht werden. Sofern es einen TAN-Schutz für das Dokument gibt, berücksichtigt das System das auch für die Notizen.

Sie können zudem an jedem persönlichen Dokument bis zu 5 Schlagworte bzw. Tags anbringen und jederzeit wieder löschen. Wenn mindestens ein Tag existiert, hat das Dokument ein entsprechendes Icon. So finden Sie Ihre persönlichen Dokumente leichter. Vorhandene Tagbezeichnungen schlägt das System beim Hinzufügen vor.

In der VR Banking App können Sie sich nun alle Seiten eines Dokumentes anzeigen lassen. Außerdem gibt es jetzt eine Zoom- und Lupenfunktion.

September 2024

giropay: Ab dem 23.09.2024 keine Neuregistrierungen mehr möglich

Die Gesellschafter der paydirekt GmbH haben entschieden, das Bezahlverfahren giropay zum 31.12.2024 einzustellen. Diese Entscheidung wurde im Rahmen einer strategischen Neuausrichtung getroffen, um sich auf die European Payments Initiative (EPI) und das neue Bezahlverfahren „wero“ zu fokussieren.

Bereits am 23.09.2024 wird die Möglichkeit zur Neuregistrierung von giropay-Konten beendet. Stattdessen erhalten Kunden, die sich registrieren möchten, eine Hinweisseite.

Bestehende giropay-Kunden werden ab dem 24.09.2024 per E-Mail über die Einstellung informiert. Der Versand erfolgt zentral durch die paydirekt GmbH. Das Ziel ist, giropay- und Kwitt-Nutzer schrittweise auf das neue europäische Bezahlverfahren "wero" zu überführen. Zum Marktstart von wero können Beträge zwischen Privatpersonen (P2P) in Echtzeit übermittelt werden (Geld senden / Geld empfangen / Geld anfordern). Es ist für Privatkunden kostenfrei und wird perspektivisch weitere Bezahlverfahren anbieten, wie eCommerce und Bezahlen am POS, und kann auch den digitalen Euro integrieren. Weitere Details zu wero finden hier.

August 2024

Neuerungen zum 21. August 2024

OnlineBanking: FinanzCheck

Beim FinanzCheck wurde das Wording und Design auf der Startseite und der Wiedereinstiegsseite im OnlineBanking angepasst. Demzufolge ist der Abschnitt "So funktioniert der FinanzCheck" auf der Startseite klarer und verständlicher für Sie.

Die Funktion steht im OnlineBanking unter > Privatkunden > Übergreifende Themen bereit.

FinanzCheck

OnlineBanking und VR Banking App: Erweiterung der Anwendung "Limitänderung" um eine befristete Limiteingabe

Sie können Änderungen über den Button "Limit anzeigen und ändern" vornehmen. Über die Auswahl "Gültigkeit" können Sie nun Limitänderungen unbefristet oder befristet hinterlegen. Hierbei steht Ihnen der Zeitraum von einem 1 Tag bis maximal 30 Tage zur Verfügung. Ist ein befristetes Limit aktiv, kann dieses am Datum herabgesetzt, jedoch nicht auf 'unbefristet' zurückgesetzt werden.

Die Einrichtung ist selbsterklärend. Nach der Vergabe des gewünschten Limits und nach Prüfung der Auftragsdaten bestätigen Sie die Limitänderung durch eine gültige TAN oder per Direktfreigabe (VR SecureGo plus). Das Limit ist sofort aktiv.

Die Funktion steht im OnlineBanking unter > Service & Mehrwerte > Auftragslimite und in der VR Baking App unter Menü > Banking > Auftragslimite bereit.

Auftragslimite

OnlineBanking: Kartenübersicht optimiert

Das 3-Punkte-Menü wurde zurückgebaut. So werden nun alle Kartenfunktionen als Buttons angezeigt und aufgerufen.

Kartenübersicht

OnlineBanking: bei gemeinsamen Freistellungsaufträgen kann der "Familienstand" erfasst werden

Im Onlinebanking können Sie zukünftig bei einen gemeinsamen Freistellungsauftrag den Familienstand erfassen, sollte dieser im Datenbestand der Bank fehlen.

Juli 2024

Neuerungen zum 26. Juli 2024

Postfach: Nachricht schreiben per Spracherkennung

Ab sofort können Sie Nachrichten im Postfach ganz einfach per Spracheingabe erstellen. Die Spracherkennung ist sowohl im OnlineBanking als auch in der VR Banking App verfügbar.

Nachricht schreiben per Spracherkennung
Nachricht schreiben per Spracherkennung

Onlinebanking: detailliertere Infos bei Dauerlastschriften

Bei Dauerlastschriften, für die Sie eine Änderung erfasst wurde, die erst in der Zukunft greift, zeigt das System die Informationen zu dieser Änderungsvormerkung in den Details der Dauerlastschrift an.

Änderung des Kartenlimits für die girocard

Seit Anfang Juli können Sie als Karteninhaber den Verfügungsrahmen Ihrer physischen (also nicht der digitalen) girocard selbst im OnlineBanking und der VR Banking App ändern.

Die Funktion steht im OnlineBanking unter > Privatkunden > Karten > Girokonto & Bezahlen und in der VR Banking App im Menü > Karten bereit.

Kartenlimit ändern
So einfach ändern Sie das Kartenlimit

Neuer Kartenprozess „Neue PIN bestellen (Debitkarte)“

Ab sofort können Sie selbständig eine neue PIN für Ihre physische girocard (Debitkarte) bestellen. Verfügbar ist der Self-Service im OnlineBanking und in der VR Banking App jeweils über das Karten-Menü. Die Zustellung erfolgt per Post, in der Regel nach ca. fünf Werktagen.

Neue PIN bestellen
So einfach bestellen Sie eine neue PIN
Juni 2024

Neuerungen zum 26. Juni 2024

VR Banking App: Dateiverarbeitung

Der Menüpunkt steht Ihnen nun in der VR Banking App unter „Banking“ bereit, unabhängig davon, ob Sie zur Dateiverarbeitung berechtigt sind. Dies betrifft überwiegend Gewerbe- und Firmenkunden und wird über den Onlinebanking-Vertrag geregelt. Der Funktionsumfang ist identisch dem OnlineBanking und steht nun auch mobil zur Verfügung:

  • SEPA-Kundendateien (maximal 50.000 Einzelposten)
  • SRZ-Dateien (Dateien von Service-Rechenzentren)

Postfach in der VR Banking App

Menü Bottom Sheet
Benutzerfreundlichkeit durch Ausklappmenü erhöht

In der VR Banking App können Sie beim Hinzufügen von Dateianhängen auswählen zwischen:
-    Dokumenten aus dem internen Speicher
-    Bildern aus der Galerie
-    Direkter Kamerazugriff

Download
-    PDF-Dokumente im Postfach und in den Nachrichten mit Dokumentenvorschau
-    Share-Funktion über "Drei-Punkte-Menü" (schneller drucken, an einem anderen Ort speichern, weiterleiten)

Die Benutzerfreundlichkeit der Inhalte aller "Drei-Punkte-Menüs" werden als Bottom Sheet (Ausklappmenü) vereinfacht

Brokerage

Marktdaten Übersicht (Börse & Märkte)
- Aufnahme der Zinsen (Euribor etc.) in das Chartmodul

Factsheet
- Aufnahme Times & Sales als neuen Auswahlpunkt
(Anzeige der Umsätze der letzten 48 Stunden, max. 5000 Umsätze)

Persönlicher Bereich - IBAN melden

Mit dieser Funktion können volljährige Kunden im Onlinebanking ihre Kontoverbindung an das Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) melden. Das BZSt kann die gemeldete IBAN dann zur Auszahlung öffentlicher Mittel (wie zum Beispiel eines Klimageldes) nutzen. Die Bank ist gemäß Abgabenordnung dazu verpflichtet ein geeignetes Übermittlungsverfahren bereit zu stellen.

Die Funktion finden Sie im OnlineBanking unter Persönlicher Bereich > Steuern & Finanzbehörden > IBAN melden.

Nach erfolgreicher Meldung erscheint "IBAN erfolgreich gemeldet. Ihr Auftrag wird geprüft.“ Den Status der Meldung sehen Sie in der Übersicht Ihrer IBAN-Meldungen. Eine Bestätigung folgt an gleicher Stelle nach erfolgreicher Prüfung. Das kann einige Tage dauern.

Mai 2024

Neuerungen zum 22. Mai 2024

OnlineBanking und VR Banking App: Kontodetails bei Spar- und Termineinlagen

Im Onlinebanking und in der VR Banking App werden nun in den Kontodetails bei Spar- und Termineinlagen der 30.02. angezeigt. Ist im Banksystem in den Feldern „Vertragsbeginn“, „Vertragsfälligkeit“ oder „Erhöhungszinssatz ab/bis“ der Wert 30.02.JJJJ enthalten, zeigt das System auch das Datum an. Über einen Tooltip erhalten Sie folgenden Hinweis: "Gemäss deutscher Zinsrechnung wird jeder Monat mit 30 Zinstagen gerechnet. Die Gutschrift erfolgt am Folgetag.".

UnionDepot: Bankverbindungen anzeigen

In Ihrem UnionDepot im OnlineBanking können Sie über das Menü unter > Depotdaten > Bankverbindungen eine Übersicht mit Ihren bei der Union Investment hinterlegten Bankverbindungen aufrufen und nachschauen, ob z. B. ein SEPA-Lastschriftmandat vorliegt bzw. wie lange dieses gültig ist. Zusätzlich können Sie dort weitere Bankverbindungen hinzufügen.

UnionDepot: Bankverbindungen anzeigen
Ansicht: Bankverbindungen im UnionDepot

DocumentHub: Zwei-Faktor-Authentifizierung für persönliche Dokumente einrichten

Sie erhalten die Möglichkeit im Bereich „Meine Dokumente“ einzelne Ordner und Dateien gesondert zu schützen, indem Sie eine Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren. Dies machen Sie mit Ihrem gewohnten Sicherheitsverfahren „SecureGo plus“ oder „SmartTAN-Verfahren“.  Ein Zugriff auf die geschützten Dokumente oder Ordner erfordert dementsprechend eine Authentifizierung per zweitem Faktor je Anmeldevorgang im OnlineBanking (die Funktion ist in der VR Banking App aktuell noch nicht nutzbar). Den Schutz können Sie jederzeit wieder entfernen.

DocumentHub: Zwei-Faktor-Authentifizierung für persönliche Dokumente einrichten
DocumentHub: Zwei-Faktor-Authentifizierung für persönliche Dokumente einrichten

Wie hoch ist Ihr persönlicher CO₂-Fußabdruck?

Mit dem CO2-Check im OnlineBanking und in der VR Banking App bekommen Sie ein Gefühl für Ihren CO2-Fußabdruck. Der Rechner zeigt Ihnen den CO2-Wert für Ihre Kontoumsätze sowie Empfehlungen, wie Sie ihn reduzieren können.

Probieren Sie es einfach mal aus.

 

Digitales Haushaltsbuch zeigt Sparpotentiale

Fragen auch Sie sich, wieviel Geld Sie insgesamt für bestimmte Dinge ausgeben, beispielsweise für Lebensmittel oder Ihr Auto? Dann freuen Sie sich auf ein neues digitales Haushaltsbuch, das wir Ihnen Schritt für Schritt im OnlineBanking bereit stellen.

Der erste Schritt dafür, die Einwilligung zur Umsatzkategorisierung.

Jetzt informieren

April 2024

Neuerungen zum 17. April 2024

OnlineBanking

Brokerage im OnlineBanking: mehrere Optimierungen

Depotanalyse Wertentwicklung: Innerhalb der Depotanalyse im OnlineBanking wird nun die Wertentwicklung angezeigt. Sie gelangen über das Menü "Handel & Depot" > "Depotübersicht" zur "Depotanalyse". Die Anzeige ist über einen Radiobutton neben der Performanceanzeige steuerbar. In der Liste Wertentwicklung werden zudem relevante Kennzahlen angezeigt. Siehe Grafik unten.

Bruchstückveräußerung von Sparplanbeständen (bereits seit 21. März verfügbar): Nun können Sie beim Gesamtverkauf einer Wertpapierposition auch Bruchstücke verkaufen. Außerbörsliche Bruchstückverkäufe werden im Orderbuch angezeigt. Sparplanausführungen werden weiterhin nicht im Orderbuch angezeigt.

Navigationsanpassung Brokerage Classic: Abschaltung des Navigationspunkts Brokerage Classic

Notizen: Sie können Notizen im Factsheet, Musterdepot und in der Watchlist pflegen.

Kursalarme: Sie können Kursalarme im Musterdepot und in der Watchlist pflegen.

Factsheet Fonds: Die Zusammensetzung von Fonds wird in den Factsheets angezeigt.

Ansicht der Depotanalyse: Performance und Wertentwicklung

Disclaimer: Die Grafik bzw. Auflistung der Wertpapiere ist lediglich eine beispielhafte Darstellung und stellt keine Produktempfehlung dar. Wir übernehmen keinerlei Gewähr für Aktualität, Korrektheit oder Vollständigkeit der Daten.

UnionDepot im OnlineBanking: mehrere Optimierungen

Erweiterung der Sortierfunktion in der Übersicht "Umsätze und Aufträge", um:

  • Zeitraum
  • Fonds/Produkt
  • Umsatzart

In den Depotdetails wurden zu ELTIF bzw. offenen Immobilienfonds die Anzeige der "Bestandsdetails" aufgenommen, da diese Fonds bestimmten Haltefristen unterliegen. Die Bestandsdetails enthalten Daten zu gekündigten Anteilen, eine Tranchenübersicht und allgemeine Informationen.

Menüanpassung: Die Zusammenführung von "Depotinhaber Daten" und "Depotdaten" vereinfacht die Navigation und gestaltet diese optisch übersichtlicher. Die Funktionalitäten bleiben inhaltlich erhalten. Die Änderung steht seit dem 22.03.2024 bereit.

VL-Depot eröffnen

Volljährige Einzelpersonen (bzw. der gesetzliche Vertreter für Kinder ab 14 Jahren) können ein Depot für Vermögenswirksame Leistungen zu einem bestehenden Einzel-Stammdepot (UnionDepot oder UnionDepot Komfort) eröffnen. Über den Button "Jetzt einrichten" können Sie den gewünschten VL-fähigen Fonds, den Sparbetrag (max. 480 € jährlich), Intervall, Starttermin auswählen sowie ggf. der optionalen Übermittlung einer elektronischen Vermögensbildungsbescheinigung zustimmen. Die Kosteninformation bzw. vorvertraglichen Informationen werden zum Download angeboten und gehen gleichzeitig in Ihr Union Investment-Postfach. Nach der Auftragsfreigabe per TAN können Sie auf der Bestätigungsseite die Arbeitgeberbescheinigung herunterladen. Diese steht auch unter "Depotdetails > Vertragsdetails" zum Abruf bereit.

Bild: VL-Depot einrichten
Funktion "VL-Depot eröffnen" in einem bestehenden Einzeldepot

VR Banking App

Online-Abschluss Tagesgeld und Festgeld

Die Online-Abschlussstrecken "Tagesgeld" und "Festgeld“ sind nun in der VR Banking App verfügbar. Damit können Sie fallabschließend weitere Produkte in der App eröffnen. Die Funktionen stehen bereits seit dem 22.03.2024 bereit.

Haben Sie ein Darlehen können Sie nun eine Zinsbescheinigung für das Darlehen in der App anfordern. Bei der Bestellung geht das Dokument direkt ins ePostfach; kann dort bequem eingesehen und heruntergeladen werden.

Banking App: Tagesgeld und Festgeld eröffnen
Banking App: Tagesgeld und Festgeld eröffnen

DocumentHub: Maximale Dateigröße in der VR Banking App erweitert

Sie können einzelne oder mehrere Fotos oder Videos in der VR Banking App hochladen. Die maximale Dateigröße eines einzelnen Fotos oder Videos beträgt innerhalb eines Uploads 10 MB. Die maximale gesamte Dateigröße aller Bilder oder Videos beträgt innerhalb eines Uploads 50 MB.


Weitere Apps

PayApp: Bewertungsfunktion in der App

Wenn Sie die Pay App nutzen (u.a. wenn Karte erfolgreich hinzugefügt und aktiviert oder bei erfolgreich autorisierten POS-Zahlungen) erhalten Sie den Hinweis die App im Google Play Store gleich zu bewerten.

 

VR SecureGo plus: mehrere Optimierungen

Zukünftig zeigen die Gerätedetails zu einem Gerät für alle verknüpften Karten die jeweiligen Kartenkennungen an.

Neu ist zur allgemeinen Verbesserung der User Journey und der Reduzierung von Transaktionsabbrüchen, dass Kunden nach der Freigabe von Online-Kartenzahlungen mit VR SecureGo plus automatisch zur jeweiligen Händler-App gelangen.

Bei der Bestätigung von Online-Kartenzahlungen mit der App VR SecureGo plus werden Sie automatisch zur jeweiligen Händler-App weitergeleitet.

 

VR SecureGo plus: Auftragshistorie

In der Auftragsübersicht in der App haben Sie nun die Möglichkeit die "Auftragshistorie" aufzurufen. Sie listet alle durchgeführten Freigaben inklusive des verwendeten Geräts bzw. App ID für alle hinterlegten Bankverbindungen in der App auf.

 

Kleine Darstellung der Auftragshistorie in der VR SecureGo plus App

Postfach

Postfach mit Rückfragedialog

OnlineBanking Postfach: Beim Löschen einer Nachricht erhalten Sie zukünftig einen Rückfragedialog angezeigt. Bestätigen Sie diesen, erfolgt die Löschung der Nachricht. Der Mehrwert liegt darin, dass keine Nachricht versehentlich, quasi mit einem Klick, gelöscht werden kann.

Wenn Sie beim Schreiben einer Nachricht auf "Abbrechen" statt auf "Senden" klicken, erscheint künftig auch ein Rückfragedialog. Hiermit wird gewährleistet, dass eine noch nicht versendete Nachricht versehentlich gelöscht wird. Siehe Bild.

Postfach Rückfragedialog

Sie nutzen die Funktion „Zugriffsschutz“ in der VR SecureGo plus-App? Dann gibt es eine wesentliche Änderung für Sie!

Worum geht`s?

Früher konnten Sie bei der Einrichtung der VR SecureGo plus-App neben dem üblichen Freigabecode als zusätzlichen Zugriffsschutz ein optionales Passwort, das sogenannte App-Passwort hinterlegen. Dieses wurde lokal auf dem Smartphone oder Tablet gespeichert und konnte in den Einstellungen Ihrer VR SecureGo plus-App unter "Allgemein" > "Zugriffsschutz" bearbeitet werden.

Im Jahr 2022 wurde die Einrichtung der Funktion eingestellt. Seither ist die Maske nur noch für bisherige Nutzer des „Zugriffsschutzes“ verfügbar.

Neben der direkten Eingabe des App-Passworts ist es möglich die App per Biometrie (Fingerabdruck oder Gesichtserkennung) freizugeben.

Was hat sich jetzt geändert und welche Auswirkungen hat das?

Beim letzten App-Update wurden die biometrischen Daten für den Zugriffsschutz gelöscht. Um die Funktion wieder nutzen zu können, müssen Sie ihr Passwort beim nächsten Start der App manuell eingeben und anschließend unter Einstellungen, die Funktion erneut aktivieren. Natürlich können Sie die Funktion „Zugriffschutz“ hier auch komplett deaktivieren. Haben Sie ihr Passwort in der Zwischenzeit vergessen, wird die App nach fünfmaliger Falscheingabe auf den Werkszustand zurückgesetzt. Alternativ können Sie die App auch löschen und neu einrichten. Hierfür müssen Sie bei unser KundenDialogCenter einen Aktivierungscode beantragen. Wenn dieser vorliegt, vergeben Sie einen Freigabecode ihrer Wahl und hinterlegen anschließend ihre Bankverbindung mittels des Aktivierungscodes.

März 2024

Zertifikatsaustausch in der VR Banking App und VR SecureGo plus

Die VR Banking App und die App VR SecureGo plus sind jeweils mit einem Sicherheitszertifikat ausgestattet, das bis zum 17. April 2024 gültig ist. Bis zu diesem Datum haben Sie die Möglichkeit, die App zu aktualisieren. Sollte bis zum 17. April 2024 kein Versionswechsel auf Ihrem Endgerät erfolgt sein, wird Ihnen eine Hinweismeldung zur Aktualisierung angezeigt. Diese führt Sie direkt zum App-Store, wo Sie die Aktualisierung durchführen können.

Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn Ihr Endgerät längere Zeit nicht verwendet wurde oder die automatischen Updates deaktiviert sind. Diese Richtlinie betrifft die Versionen der VR Banking App vor 6.5.x sowie der App VR SecureGo plus vor 3.4.0.

Unsere Empfehlung lautet: Aktivieren Sie die automatische Aktualisierung Ihrer Banking Apps.

Ansicht eines Android-Endgeräts zur Aktualisierung der VR Banking App

Neuerungen zum 20. März 2024

OnlineBanking

Kontenübersicht

In den Kontodetails von Tagesgeldkonten zeigt Ihnen das System jetzt auch den Zinszahlungsrhythmus an.

Onlinebanking kleine Darstellung Zinszahlungsrhythmus

Cash&Go im OnlineBanking und VR Banking App:

Ab sofort können Sie nun für Vodafone einen Aufladebetrag von 100 Euro wählen.

Darstellung Handy laden für Vodafone mit 100 Euro

Services zum Thema FinanzCheck im OnlineBanking

Wir haben Wortlaut und Design beim FinanzCheck optimiert, wodurch die Selbstberatung im OnlineBanking nun viel benutzerfreundlicher ist. Besonders profitieren davon die folgenden Bereiche:

•    Konto, girocard, Kreditkarte
•    Auslandsreisekrankenversicherung, Unfallversicherung, Krankentagegeldversicherung, Rechtsschutzversicherung
•    Erhalten und Modernisieren Sie Ihr Eigenheim
•    Ratenkredit, Ratenkredit auf Abruf
•    Dispokredit
•    Pay App
•    Paydirekt, giropay|Kwitt

Kleine Darstellung des FinanzChecks

Services zum Thema Vorsorgeberatung im OnlineBanking

Unter Privatkunden > Zukunft & Vorsorgen stehen Ihnen nun überarbeitete Selbstberatungsstrecken zur Altersvorsorge und Kindervorsorge bereit. Die überarbeiteten Oberflächen wurden auf Basis von Benutzer-Feedbacks und allgemeinen Styleguide-Vorgaben angepasst

Kleine Darstellung der Vorsorge-Services

Services zum Thema Absicherung im OnlineBanking

Unter Privatkunden > Versicherung & Schützen stehen Ihnen nun zwei Beratungsstrecken zur Verfügung:

• Bauen und Wohnen

• Gesundheit absichern

Kleine Darstellung der Absicherung-Services

VR Banking App

Sicherheit

Nach 5maliger Falscheingabe des App-Passworts wird die VR Banking App auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt. Die App muss in diesem Fall dann neu eingerichtet werden. Diese Neuerung hat Sicherheitstechnische Gründe und stellt sicher, dass Unbefugte nicht durch wiederholtes Raten des Passworts an sicherheitsrelevante Daten von Kunden gelangen.

Zinsbescheinigung für Darlehenskonten

Nun können Sie Zinsbescheinigungen für Darlehen online anfordern. Vor dem Anfordern wird ein Überblick über die gezahlten Entgelte (Sollzinsen etc.) angezeigt. Das Dokument geht direkt in Ihr Postfach. Besteht noch kein Postfach für Sie können Sie dieses direkt einrichten.

Kleine Darstellung der Grafik Zinsbescheinigung für Darlehenskonten

Weitere Apps

VR SecureGo plus: Optimiertes Design in der App und im OnlineBanking

Wir haben die Themenbibliothek der App VR SecureGo plus und das Design der Browsermasken zu den Prozessen im OnlineBanking optimiert, um die Einheitlichkeit der Anwendungen zu verbessern.

PayApp

Änderung der App-Benachrichtigung für POS-Zahlungen

Zahlen Sie mit einer digitalen girocard über die PayApp, wird Ihnen ab sofort nach Abschluss des Bezahlvorgangs eine Autorisierungsantwort als App-Benachrichtigung versendet, aus der hervorgeht, um welche Kartenart es sich handelt.

Hinweis: Bei Zahlungen mit der Kreditkarte können Sie eine Autorisierungsantwort über den Benachrichtigungsservice der VR Banking App erhalten (dies ist eine optionale Einstellung in der App).

Zusätzliche Mehrwerte

Brokerage

Musterdepot
• Sie können nun unter "Börse & Märkte" ein Musterdepot anlegen.
• Im Musterdepot können Einträge aus dem Factsheet direkt hinzugefügt werden.

Depotanalyse
• Für Depots lässt sich neuerdings eine Analyse erstellen. Im ersten Schritt stehen ein Performance-Chart, die Auswahl eines Benchmarks sowie eine Detailliste zur Performance bereit.

Kleine Darstellung der Grafik "Musterdepot anlegen"

Postfach

OnlineBanking Postfach: Mögliche Aktionen zu Dokumenten und Nachrichten konnten bisher über ein Drei-Punkte-Menü aufgerufen werden. Aus Usability-Gründen ersetzen wir das Menü durch ein Akkordeon, somit können alle möglichen Aktionen jetzt über große klickbare Icons unterhalb des Dokuments oder der Nachricht ausgewählt werden.

Geschäftsanteil

Die Mitgliedschaft bekommt im OnlineBanking einen neuen Platz und ist nun über den Menüpunkt auf der zweiten Navigationsebene zu finden.

Februar 2024

Neuerungen zum 22. Februar 2024

OnlineBanking

OnlineBanking

Kontenübersicht:
Die Bearbeitung der individuellen Gruppierungen von Konten ist optimiert: Nun können Sie individuell angelegte Gruppierungen verschieben; und gleichzeitig einzelne oder mehrere Konten auswählen und gemeinsam verschieben.

Onlinebanking kleine Darstellung individuelle Kontengruppierung
Darstellung Kontenübersicht mit individueller Kontengruppierung

OnlineBanking

Bankexterne Verträge:
Gesamtsaldo, Anrechnung von Verträgen verbessert: Die Anwendung berücksichtigt Ihre eigenen Verträge und Verträge, bei denen Sie als VR-Netkey-Inhabende Mitvertragsinhaber:in sind. Verträge, bei denen der VR-Netkey-Inhabende gesetzlich vertretend ist (Eltern, Geschäftsführende, etc.), rechnet die Anwendung nicht mehr auf den Gesamtsaldo an. Die Änderung ist ab sofort aktiv.

Umsätze:
Das System zeigt in den erwarteten Buchungen jetzt auch die terminierten Überweisungen an, die auf Ausführung warten.

Dateiverarbeitung:
Sie können jetzt sehr große XML-Dateien (> 150 MB) hochladen, da das System den Dateiupload beschleunigt, indem es die hochgeladenen XML-Dateien verpackt/komprimiert an das Banksystem überträgt.

Auftragsfreigabe:
Sie können von nun an Einzellastschriften, Dauerlastschriften und Sammellastschriften in den freizugebenden Aufträgen jetzt auch stornieren, wenn diese nicht freigegeben werden sollen.

OnlineBanking/VR Banking App

Kartenübersicht:
Die Kartenübersicht für das OnlineBanking und für die Banking App wird optimiert. Ab vier Kartenfunktionen zeigt das System im OnlineBanking jetzt neben der Primärfunktion ein Drei-Punkte-Menü an, über das alle weiteren verfügbaren Funktionen aufrufbar sind.

Kreditkarten:  
Die Kreditkartenlimite werden zukünftig mit "Zahlungsrahmen" beschrieben.

OnlineBanking/VR Banking App

Kartenlimit bei girocards anzeigen:
Mit der neuen Funktion "Kartenlimit anzeigen" können Sie sich im OnlineBanking und in der VR Banking App die Limite zur girocard und digitalen girocard anzeigen lassen. Das System zeigt Ihnen die aktuell geltenden Limite aus dem Banksystem. Liegt ein temporäres Limit vor wird zusätzlich das Gültigkeitsdatum angezeigt.

Folgende Limite können angezeigt werden:
- Limit für Kartenzahlung und Geldabhebung
- Limit für Kartenzahlung und Geldabhebung außerhalb des Euro Raums
- Limit für Zahlung im Onlinehandel

Onlinebanking Kartenlimit anzeigen (kleine Darstellung)
Onlinebanking Kartenlimit anzeigen

VR Banking App

R+V SelfServices

Sie können nun selbständig verfügbare Änderungen an den R+V Verträgen in der VR Banking App beauftragen und zum Beispiel Dokumente oder eine elektronische Versicherungsbestätigung (EVB) anfordern. Die Vertragsabhängigen Funktionen finden in Ihren R+V Verträgen im Reiter "Services".

Banking App: SelfServices bei R+V Versicherungen
Banking App: SelfServices bei R+V Versicherungen

LongPress-Funktion

Drücken Sie das App-Icon länger öffnen sich betriebssystemspezifische Funktionen. Im ersten Schritt haben wir den Schnelleinstieg für Überweisungen integriert. Geplant ist weiter eine Geldautomaten- und Filialsuche.

Kleine Darstellung der Grafik "Longpress" in der Banking App
Banking App: Aufruf der "Longpress"-Funktion über App-Icon

Geldautomaten- und Filialsucher

Der Geldautomaten- und Filialsucher wurde bei den Kontakdaten (Bereich "Kontakt") in der VR Banking App integriert.

PayApp

Die VR Banking App löst eine Push-Benachrichtigung zum eingerichteten Online-Zugang der PayApp oder Digitales Bezahlen aus, nachdem Sie die digitale girocard in der Bezahl App aktiviert haben.

Zusätzlich hat unser Rechenzentrum die Sicherheitsregeln für das App-Passwort bei Neueinrichtungen oder Änderungen für Sie nochmals erhöht.

Brokerage

VR-ProfiBroker
Erweiterung des Factsheets:
Auf den Factsheets zu Aktien werden nun zugehörige Derivate  angezeigt.

Kursalarm:
Der Kunde kann beim Einstellen eines Kursalarms optional seine E-Mailadresse eingeben.
Die Einstellung erfolgt über das Factsheet.

Mopedversicherung online abschließen

Auf unserer Webseite steht Ihnen die neue Online-Abschlussstrecke für Elektrokleinstfahrzeuge und Mopeds bereit. Sie werden von der Bankenwebseite zur R+V geleitet und können dort den Abschluss schnell, einfach und bequem vornehmen.

Mopedversicherung