Dezember 2023

Neuerungen zum 13. Dezember 2023

OnlineBanking Kontenübersicht

Optimierte Kontensuche auf der Startseite

  • Wenn Sie 5 oder mehr Konten haben, wird Ihnen die Such- und Filterfunktion von Konten angezeigt.
  • Den Druck können Sie anhand den aktiven Such- und Filtereinschränkungen entsprechend steuern. Gleichzeitig erkennen Sie, ob die Suche oder der Filter aktiv war.

Handhabung bei Gruppen im OnlineBanking

  • Zur Verbesserung der Übersichtlichkeit können Sie einzelne Kontogruppen zuklappen. Das bleibt bis zum Ende der Session so. Aufgeklappt sind sie wieder, wenn die Session beendet und das Browserfenster geschlossen wurde.
  • Selbstverständlich können Sie die zugeklappten Gruppen wieder selbst öffnen.

Weitere Optimierung der „Kontenübersicht“

  • Bedienung der Kontoübersicht nun noch einfacher. Jedes Konto hat eine eigene Seite mit eigenen Buttons zur individuellen Steuerung.
  • Nun ist steuerbar, ob ein Konto nur sichtbar ist oder auch in den Gesamtsaldo mit einfließt.

Onlinebanking nun auch in Englisch

Die Funktion wird zu einem späteren Zeitpunkt eingeführt.

Das OnlineBanking gibt es jetzt auch auf Englisch. Im Footer können Sie für sich selbst die Umstellung vornehmen. Die Umstellung auf Englisch wirkt sich auf folgende Menüpunkte/Funktionen aus:

  • alle Navigationspunkte des OnlineBankings mit Ausnahme der Depotfunktionen der Union Depot und der DZ Bank
  • alle Funktionen aus dem Menüpunkt Banking & Verträge
  • Datenschutz & Sicherheit sowie Steuern im persönlichen Bereich
  • die Kontaktlasche und das Postfach
  • TAN-Komponente und Direktfreigabe

Weitere Menüpunkte und Funktionen folgen sukzessive. Die App SecureGo plus kann ebenfalls auf Englisch genutzt werden. Hierzu ist die Sprache auf dem mobilen Endgerät umzustellen.


Persönlicher Bereich: Steuern

Um die Benutzerführung zu vereinheitlichen wurde die Benutzeroberfläche der gesamten Steueranwendung für das OnlineBanking und die App optimiert. Zudem können Sie nun auch in der VR Banking App unter Menü > Services > Steuern Nichtveranlagungsbescheinigungen einsehen.

Postfach: Beraterdaten

Die Informationen zum Kundenberater im Menüpunkt "Nachricht schreiben" sind die gleichen wie in der Kontaktbox. Weil die Kontaktbox auf jeder Seite im OnlineBanking erreichbar ist, entfernen wir die zusätzlichen Beraterinformationen im Menüpunkt "Nachricht schreiben".


VR Banking App

Kleine Darstellung des Grafik "Update" in der Banking App

Die Funktion Geldautomaten- und Filial-Suche wurde neu aufgenommen. Hier können Sie optimalerweise anhand Ihres GPS-Standortes die nächsten Geldautomaten bzw. Filialen finden.

WhatsNew: bei wesentlichen Funktionserweiterungen oder neuen Funktionen informieren wir Sie situativ beim Öffnen der App.

Voraussetzungen aktualisiert:

  • Internetfähiges Smartphone mit mindestens folgender Version des jeweiligen Betriebssystems:
  • iOS 15 oder höher für Apple iPhones. Immer wenn eine iOS-Version für die VR Banking App abgekündigt wird, erhalten alle Kunden mit dieser oder einer älteren iOS-Version auf ihrem Apple iPhone einen entsprechenden Hinweis mit der Aufforderung, ein Update auf die notwendige höhere iOS-Version durchzuführen. Der nachfolgende Screenshot zeigt beispielhaft den Hinweis zur Abkündigung von iOS 13.
  • Android 8 oder höher bei Android-Smartphones

Digitales Bezahlen (PayApp)

Mit der technischen Umstellung auf die Omnikanalplattform, das ist die technische Basis aller Kundenkanäle, wie Onlinebanking und VR Banking App, wird eine neue Version der PayApp „Digitales Bezahlen“ ausgebracht. Daraus ergeben sich diese Änderungen:

  • Aufgrund eines neuen Anmeldeverfahrens melden Sie sich einmalig bei Ihrer ersten Anmeldung in der neuen App-Version mit Ihren Online-Zugangsdaten an (VRNK/Alias und PIN).
  • Bei der Bestellung/Digitalisierung von Karten ist Sicherheitstechnisch eine Geräteprüfung integriert.
  • Die Direktfreigabe über SecureGo plus ist jetzt möglich.
  • PayApp Zwangsupdate: Nach der erfolgreichen technischen Umstellung der Pay App müssen Nutzer:innen älterer Versionen auf die omnikanalfähige Version aktualisieren (Mindestversion 21.47.1).
November 2023

Neuerungen zum 08. November 2023

OnlineBanking

Eine Änderung der Kontobezeichnung eines Kontos kann jetzt auch direkt in den Kontodetails erfolgen. Sie finden die Lösung im jeweiligen Konto unter "Details". Sie Grafik unten.

Neuerungen für Dateiverarbeitung: Bei Dateien mit mehr als 400 Posten zeigt das System im Fehlerprotokoll jetzt auch Fehler für einen Posten an einer Position größer 400 an. Diese Neuerung ist bereits ab dem 12.10.2023 aktiv.

Auszug "Konto umbenennen"

Hinweis zur „Aktualisierung Persönliche Daten“

Ihre Daten bei unserer Volksbank pur auf dem aktuellen Stand zu halten ist für Sie und uns gleichermaßen wichtig. Hierfür stellen wir Ihnen in regelmäßigen Abständen einen Hinweis ins OnlineBanking bzw. in die VR Banking App ein.

Neu ist in diesem Zusammenhang, dass wir dies nun auch bei Kunden machen, die wirtschaftliche Berechtigte eines anderen Kunden sind.

Sie können jederzeit Ihre persönlichen Daten einsehen und ändern. Melden Sie sich hierfür einfach mit Ihren persönlichen Online-Zugangsdaten (VR-Netkey/Alias und PIN) an.


VR Banking App

Kleine Darstellung des Grafik "Meine Dokumente" in der Banking App

Der DocumentHub ist nun auch über die VR Banking App nutzbar. Sie finden ihn unter dem Menü > Services.

Pay App

Zur Bekämpfung von Betrugsfällen haben wir zu Ihrer Sicherheit eine Geräteprüfung in der Pay App integriert. Möchten Sie nun eine Karte hinzufügen (Kartenbestellung/ -wiederherstellung einer digitalen girocard und Digitalisierung einer Mastercard / Visa Karte) prüft das System, ob SecureGo plus App und Pay App auf demselben Gerät eingerichtet sind.


Handel & Depot

UnionDepot: Anzeige für Bevollmächtigte

Bevollmächtigte mit einer „Vollmacht unter Lebenden“ oder einer „Verfügungsberechtigung für juristische Personen“ sehen nun das UnionDepot des Vollmachtgebers, wenn der Vollmachtnehmer selbst ebenfalls ein UnionDepot bei der Volksbank pur besitzt. In UnionDepotOnline, direkt auf der Webseite von UnionInvestment, funktioniert der Zugriff auch ohne ein eigenes UnionDepot.

Das betreffende UnionDepot wird im OnlineBanking unter UnionDepot > Ihre Depotauswahl mit aufgeführt. Eine Darstellung innerhalb der Kontenübersicht unter „Banking & Verträge“ ist aktuell nicht vorgesehen. Dies erfolgt ggf. in einer zukünftigen Folgeausbaustufe. Zu einem späteren Release wird auch das Erteilen von Transaktionen durch den Vollmachtnehmer realisiert.

UnionDepot: TAN Direktfreigabe

Die TAN Direktfreigabe ist nun für alle UnionDepot Transaktionen möglich.

UnionDepot: Neuanlage und Bearbeitung von Sparplänen bei VermögenPlus und MeinInvest

Die Sparplan-Transaktion bei VermögenPlus/MeinInvest wird um Zukauf und Verkauf anlegen, bearbeiten und löschen erweitert.

Die neuen Sparplan Funktionen von VermögenPlus/MeinInvest gleichen den bisher verfügbaren Sparplan-Transaktionen im UnionDepot.

Der Einstieg erfolgt wie bei allen anderen Transaktionen über die Depotübersicht oder über die Depotdetails.

Unter Spar-/Auszahlpläne besteht die Möglichkeit, im jeweiligen Unterdepot einen neuen Sparplan anzulegen, die Sparrate zu bearbeiten oder den Sparplan über ein zu vergebendes Endedatum zu löschen.

Anlagezertifikate nun im OnlineBanking ersichtlich

Haben Sie Zertifikate im Bestand werden diese nun im OnlineBanking im Menüpunkt „Handel & Depot“ unter „Meine Anlagezertifikate“ angezeigt.

Finale Deaktiverung der App VR Organizer zum 01.11.2023

Die betroffenen Nutzerinnen und Nutzer wurden per Mail zentral durch unser Rechenzentrum am 31.07.2023 darüber informiert. Am 1. November 2023 werden alle registrierten Nutzer des VR Organizers deaktiviert. Somit ist ein Zugriff und die Sicherung der gespeicherten Dateien nur bis zum 31. Oktober 2023 möglich. Kurz vor der finalen Deaktivierung erinnern wir alle Nutzer nochmals in der VR Banking App mit einem Hinweis.

Als Alternative und bessere Lösung stellen wir allen Kunden kostenfrei im OnlineBanking den DocumentHub bereit, welcher ab dem 8. November 2023 zusätzlich in der VR Banking App integriert wird.

Oktober 2023

Einfach machen mit der Fotoüberweisung

Die Erkennungsrate und die Erkennungsgeschwindigkeit bei der Fotoüberweisung im OnlineBanking und der VR Banking App wurden deutlich verbessert. Gleichzeitig wurde der Prozess aufs Minimum verschlankt, der Dokumententyp (Rechnung, Überweisungsträger etc.) wird direkt erkannt, eine Vorauswahl entfällt.

Sie können PDF-Dateien sowie Bilddateien (GIF, JPEG, TIFF, PNG mit mindestens 300 dpi) einreichen.

Die Anwendung kann nun auch auf dem mobilen Gerät gespeicherte Dokumente (Dateien) bei der Fotoüberweisung importieren und auslesen.

Beispiel an einer Überweisung

"Euro"-Symbol

"Überweisung"

"Rechnung abfotografieren"

OnlineBanking

Kontenübersicht: Kontengruppe erstellen

  • Sie können die Kontenübersicht nach Ihren Wünschen durch die Anlage eigener Kontengruppierungen selbst gestalten.
  • Gleichzeitig können Sie nach Konten suchen und filtern.
  • Eine Volltextsuche auf Kontobezeichnung, IBAN, Kontoart wurde ebenfalls integriert.
  • Filtern nach Salden, Währung (falls mehr als eine Währung vorhanden) und Kontoart sind nun auch möglich.

 

Direkt zur Kontenübersicht im OnlineBanking.

Kleiner Tipp

Wertpapier-Watchlist

Haben Sie im Brokerage eine Watchlist angelegt, können Sie nun die Liste in eine PDF drucken und speichern.

Direkt zur Watchlist im OnlineBanking.

Neue Kartenübersicht

Mit dem Redesign der Kartenübersicht ist die Anwendung weitestgehend selbsterklärend, übersichtlicher und damit einfacher bedienbar.

Folgende Optimierungen haben wir umgesetzt:

  • Die Anwendung zeigt die Kartenbilder an und gibt weitere Kartendetails dazu an.
  • Karten zur angemeldeten Person werden direkt angezeigt, die Kontoauswahl entfällt. Eine tabellarische Sortierung der Karten im Onlinebanking und per Slider in der VR Banking App machen die Darstellung übersichtlicher.
  • Die Anwendung führt jetzt auch gesperrte Kreditkarten auf.

 

Direkt zur Kartenübersicht im OnlineBanking.

Banking-Anpassungen zum 11. Oktober 2023

Banking, nach Ihren Wünschen: Erweiterte Barrierefreiheit und besseres Handling durch Design-technische Anpassungen

Die Anpassungen im Onlinebanking und in der VR Banking App haben mehrere Ziele:

  • Den weiteren Ausbau der Barrierefreiheit,
  • Die Umsetzung von Verbesserungsvorschlägen aus dem Kundenkreis
  • und ein moderneres, intiuitives Design.

 

Diese Weiterentwicklung beinhaltet:

1. Ein kontrastreicherer Hintergrund ersetzt die weißen Flächen, was die Übersichtlichkeit verbessert. Das war bei der Überweisungsmaske bereits umgesetzt und wurde nun weiter ausgebaut.

2. Die Seitenbreite wurde erweitert, um mehr Platz für Inhalte zu bieten.

3. Interaktive Elemente sind jetzt einheitlich in Blau gehalten, anstatt grauer oder orangener Interaktionsbuttons. Dies unterstützt die Barrierefreiheit und stellt wichtige Inhalte besser heraus.

4. Die Klarheit und der Kontrast wurden durch Umrandungen bei weißen Feldern auf weißem Hintergrund verbessert. Aktive Felder werden zusätzlich gerahmt.

Diese Änderungen werden zum 11. Oktober 2023 umgesetzt.

Beispiel: Startseite

Schön ersichtlich sind die Optimierungen auf der Startseite. Hier sorgen die Neuerungen, der kontrastreichere Hintergrund und die erweiterte Seitenbreite, für mehr Klarheit und Kontrast und somit für eine bessere Lesbarkeit der ganzen Seite.

Beispiel: Überweisung

Bei der Überweisungsmaske sorgen die Rahmen für bessere Lesbarkeit und Orientierung.

Beispiel: Auftragslimite

Bei der Funktion "Auftragslimite" erkennt man gut, wie die interaktiven Elemente in Blau hervorgehoben werden. Dies erhöht die Barrierefreiheit und macht wichtige Inhalte besser sichtbar.

September 2023

OnlineBanking

Mehrere Optimierungen zur Übersichtlichkeit und Bedienbarkeit

Kontenübersicht

  • Gestalten Sie Ihre Startseite/Kontenübersicht nach Ihren persönlichen Bedürfnissen. Details finden Sie hier.
  • Sie können im OnlineBanking und der VR Banking App die Kontostände einzelner Konten zum Gesamtsaldo steuern, sprich aktivieren bzw. deaktivieren.
  • Haben Sie ein Fremdwährungskonto einer anderen Bank hinzugefügt, zeigt das System den Saldo mit der entsprechenden Fremdwährung nun an.
  • Bei Girokonten, die für Auslandsüberweisungen berechtigt sind, bietet das System einen Quersprung zur Auslandsüberweisung an.

Überweisung

  • In der Übersicht der Daueraufträge und in den Dauerauftragsdetails zeigt das System die Dauerauftragsnummer an. Diese Neuerung ist bereits seit dem 10.08.2023 aktiv.

Lastschrift

  • Lastschriftvorlagen, die Sie als CSV-Datei aus der VR NetWorld Software exportiert haben, können Sie jetzt im OnlineBanking importieren.

Barrierefreiheit zu SecureGo plus verbessert

Unser Rechenzentrum hat weitere Verbesserungen für die Unterstützung der Barrierefreiheit über Screenreader-Software in den SecureGo plus-Prozessen umgesetzt.

Noch kein
Online-Zugang?

UnionDepot

Nach Einführung zur Anzeige der Fondsvermögensverwaltungsprodukte (VermögenPlus/MeinInvest) im UnionDepot zum April 2023 können nun Transaktionen über den Bereich „UnionDepot“ erteilt werden.

  • In UnionDepot im OnlineBanking und in der VR Banking App werden die Transaktionsarten Zukauf und Verkauf bei VermögenPlus und MeinInvest angeboten.
  • Bei Klick auf die Depotdetails in der Depotübersicht können Sie im jeweiligen Unterdepot den Zukauf oder Verkauf auszuführen.
  • Hinweis: Im Kundenportal der Union Investment stehen Ihnen darüber hinaus weitere Funktionen bereit: Neukauf, Orderstreichung und Neuanlage oder Änderungen von Zeitplänen.

Online-Beratung "Gesundheit absichern"

Mit der neuen Online-Beratung "Gesundheit absichern" erhalten Sie auf Basis von vier Fragen Ihren persönlichen „Gesundheitskoffer“ mit den für Sie passenden Gesundheitsbausteinen.

  • Zu jedem Baustein stellen wir Ihnen konkrete Detailinformationen bereit.
  • Anhand der einzelnen "ab Preise" wissen Sie sofort, was Sie sowohl die Gesundheitsabsicherung insgesamt als auch jeder Baustein einzeln kostet.
  • Sie können individuell Bausteine entfernen oder weitere hinzuzufügen.
  • Mit dieser neuen Beratungsstrecke und den Absicherungsdetails bieten wir Ihnen eine optimale Grundlage für Ihre Absicherung. Gleichzeitig dienen die Informationen zur Vorbereitung für das Beratungsgespräch mit Ihrer Beraterin oder Ihrem Berater. Sprechen Sie uns an.
  • Sie finden die neue Online-Beratung im OnlineBanking unter Privatkunden > Versicherung & Schützen > Zur Beratung
Grafik zur Beratungsstrecke "Gesundheit absichern"

DocumentHub

Neu im OnlineBanking steht Ihnen ein DocumentHub bereit. Damit können Sie an einem zentralen Ablageort persönliche Dateien und Dokumente sicher speichern (anzeigen, herunterladen und wieder löschen). Natürlich können Sie auch individuelle Ordner und Unterordner anlegen, bearbeiten und löschen, so wie Sie es wünschen. Auf die Inhalte haben ausschließlich Sie - kein Dritter, auch kein Bankmitarbeiter - Zugriff. Der Service steht mit 500 MB bereit und ist für Sie kostenfrei. Sie finden den DocumentHub im OnlineBanking unter Service & Mehrwerte > Meine Dokumente.

Pay App - mobiles Bezahlen

Wir halten unsere Apps immer auf neuestem technischen Standard. Daher werden wir im September eine neue Version der PayApp herausbringen. Im Zuge des Updates auf die neue Version stellen wir auch gleich auf ein neues Anmeldeverfahren um, was bei Ihrer ersten Anmeldung in der neuen App-Version nochmals die erneute Eingabe von VR-NetKey und PIN erfordert.

August 2023

Ab September 2023 laufen die VR Banking App, die App VR SecureGo plus und die Pay App nur noch auf Smartphones mit mindestens iOS 15 oder Android 8

Mindestanforderungen an Smartphone-Betriebssysteme

Smartphones mit den Betriebssystemen iOS 14 (oder niedriger) und Android 7 (oder niedriger) werden nach dem 01.09.2023 nicht weiter unterstützt.

VR SecureGo plus-Nutzer erhielten bereits seit dem 01.06.2023 einen entsprechenden Hinweis eingestellt. Seit Mitte Juni geschah das auch in der Pay App. Der Hinweis in der VR Banking App wurde am 14.08.2023 bereitgestellt.

Wir empfehlen Ihnen das jeweils aktuelle Betriesbssystem einzusetzen.

Auf Update prüfen

Über die Einstellungen (Allgemein -> Softwareupdate) in Ihrem Smartphone sehen Sie, ob ein Betriebssystem-Update möglich ist. Falls ein Update des Betriebssystems nicht möglich ist, kann die Vorgänger-Version der App weiterhin genutzt werden, es erfolgen jedoch für diese Betriebssystem-Versionen keine Updates mehr.

Aus Sicherheitsgründen behalten wir uns vor, die App-Versionen für die oben genannten Betriebssysteme bei Notwendigkeit vorzeitig abzuschalten.

OnlineBanking

Vorsorgeberatung: Integration der Kindervorsorgeberatung ins OnlineBanking (ab 9. August 2023)

Ab sofort können Sie Vorsorgeziele und Vorsorgemaßnahmen für Ihr Kind bzw. Ihre Kinder im OnlineBanking hinterlegen:

  • Ziele für Kinder können erfasst werden
  • Aktuelle Vorsorgemaßnahmen können hinterlegt werden
  • Lösungsvorschläge werden angezeigt
  • Die Kontaktaufnahme mit der Bank wird angeboten

 

Sie finden die neue Beratungsstrecke im OnlineBanking unter Privatkunden > Zukunft & Vorsorge.

Kleine Bildansicht der Volltextsuche
Beispiel am Ziel "Sparen für den Moped-Führerschein"
Juli 2023

Neuerungen zum 12. Juli 2023

OnlineBanking

Mehrere Optimierungen

Bei bankexternen Verträgen der Teambank wurde die Finanzreserve zu easyCredit neu aufgenommen und kann dort auch abgerufen werden. Eine Finanzreserve ist eine einfache Finanzspritze ohne erneuten Kreditantrag. Das Geld ist nach Abruf sofort auf dem Konto.

Mittels Volltextsuche kann nun in folgenden Aufträgen gesucht werden:
- Übersicht der Daueraufträge (gilt auch für die VR Banking App)
- Übersicht der terminierten Überweisungen (gilt auch für die VR Banking App)
- Übersicht der Sammelüberweisungen
- Übersicht der Auslandsvorlagen
- Die Suche ist seit dem 14.06.2023/15.06.2023 verfügbar.

Lastschrift: Bei der Adresseingabe des Zahlungspflichtigen bei Lastschriften stehen nun mehrere Felder zur strukturierten Erfassung bereit.

 

Kleine Bildansicht der Volltextsuche
Beispiel Volltextsuche bei Daueraufträgen

R+V Produkte

Wir haben die Kfz-Antragsstrecke weiter ausgebaut. Sie haben nun - unter Menü > Privatkunden > Versicherung & Schützen - zusätzlich die Möglichkeit, ein neu erworbenes Fahrzeug (Neu- und Gebrauchtwagen) unterjährig zu versichern. Die bestehenden Leistungspakete und der unterjährige Versicherungswechsel sind weiterhin verfügbar.

Bildansicht KFZ-Versicherung

Sprachassistent kiu

Wenn Ihr Smartphone bzw. mobiles Endgerät nicht auf Deutsch eingestellt ist, erhalten Sie zum Sprachassistenten kiu den Hinweis, dass dieser aktuell nur Deutsch versteht.

kleine Bildansicht des Sprachassistenten kiu

UnionDepot

Mehrere Neuerungen und Optimierungen

Leseberechtigte können sich für Transaktionen und ePostfach selbst freischalten

Nutzer, die bisher nur Leseberechtigung haben, können sich nun für Transaktionen und ePostfach selbst freischalten.

Beim Aufruf des Menüpunkts "UnionDepot" wird den betroffenen Kunden die Freischaltung per Overlay vorgeschlagen. Die Freigabe erfolgt per TAN. Das digitale Starterpaket wird elektronisch als Pflicht-Download bereitgestellt und zusätzlich ins Postfach eingestellt. Voraussetzung ist, dass der Kunde ein ePostfach bei der Bank besitzt. Die Freischaltung gilt dann für das OnlineBanking und für die VR Banking App. Wird das Overlay dreimalig abgelehnt, so besteht die Möglichkeit auch nachträglich über die angebotenen Transaktionsfunktionen den digitalen Freischaltungsprozess zu starten.

Neu: Limit-Order

Die Erteilung einer Preislimit Order wird für Neu-, Zu- und Verkäufe angeboten. Somit können Sie noch besser Ihren gewünschten Ausgabe- bzw. Rücknahmepreis limitieren. Bitte beachten Sie die Gültigkeitsdauer eines Preislimits; es kann maximal mit einer Laufzeit zum Monatsultimo des Folgemonats erteilt werden. "Stop-Limits“ sowie eine Limit-Änderung sind nicht möglich. Der Auftrag muss storniert und ggf. neu erteilt werden. Eine Auftragserteilung mit Preislimit ist nicht für Drittfonds möglich.

kleine Bildansicht zur Eingabe des Preislimits
Das Bild zeigt beispielhaft die Eingabefelder und stellt in keiner Art und Weise eine Produktempfehlung oder -beratung dar und ersetzt diese auch nicht.

Freistellungsauftrag beenden

Im UnionDepot unter dem Bereich „Depotinhaber-Daten“ lässt sich der Freistellungsauftrag bearbeiten oder beenden. Die Beendigung einer Freistellung erfolgt dabei per 31.12. des aktuellen Jahres und wird immer auf den bereits in Anspruch genommenen Freibetrag plus 1 Euro reduziert.

kleine Bildansicht zum Freistellungsauftrag
Juni 2023

Neuerungen zum 14. Juni 2023

Pushnachrichten in der VR Banking App

Jetzt Umsatz- und saldenbasierte Benachrichtigungen einrichten

Bildansicht Benachrichtigungen in der VR Banking App

Zu den bisherigen Push-Benachrichtigungen "Auftragsfreigabe", "paydirekt" und "Kreditkarten" können Sie nun Push-Nachrichten zum "Kontostand" und für "Umsätze" einrichten.

Über das Drei-Punkte-Menü in der Umsatzanzeige der VR Banking App können Sie diese Push-Nachrichten anlegen, ändern und löschen.

Einfach Regel(n) zur kontobezogenen Push-Nachricht mit gewünschten Werten 'Über einem Betrag' oder 'Unter einem Betrag' festlegen. Mit entsprechender Entwicklung des Kontos wird die Benachrichtigung ausgelöst.

Eine Push-Nachricht zu einer bestimmten Zeit ist ebenso möglich. Einfach gewünschte Uhrzeit und Wochentag(e) festlegen.

Umsatzbezogene Push-Nachricht über entsprechende Kontobewegungen werden Ihnen über den hinterlegten Betragsbereich "von ... bis ..." ausgelöst.

Bitte beachten Sie: Zwischen dem Eintritt des Ereignisses und dem Versand der Nachricht können 15 Minuten liegen. Die Push-Nachricht geht an alle eingerichteten Endgeräte, auf der die VR Banking App eingerichtet wurde.

SecureGo plus

Zukünftig können Sie im OnlineBanking in den Gerätedetails zu einem registrierten Gerät sehen, für welche Verknüpfung der jeweilige Aktivierungscode angefordert wurde - also Verknüpfung mit OnlineBanking, Kreditkarte, etc.

In folgenden Schritten gelangen Sie zu den Gerätedetails: > NAME > Datenschutz & Sicherheit > Sicherheitsverfahren SecureGo plus > Stift zur Geräteverwaltung > Gerätedetails

OnlineBanking

Kontenübersicht: Bei Fremdwährungskonten zeigt das System nun die Kurszeit zum Euro-Gegenwert an.

 

Menü "Aufträge": Die Einstiegsseite "Aufträge" wird optimiert, indem wir die Übersichtsseite abschalten und Ihnen dafür die erste Auftragsfunktion anzeigen, für die Sie berechtigt sind. Reihenfolge der Menüpunkte:

  • Daueraufträge
  • Dauerlastschriften
  • Terminierte Überweisungen
  • Terminierte Lastschriften
  • Sammelüberweisungen
  • Sammellastschriften
  • Dateiverarbeitung
  • Auftragsfreigabe
kleine Bildansciht "Meine Aufträge"

Postfach nun barrierefrei

Das Postfach ist nun barrierefrei mit Hilfe der Tab-Navigation und eines Screenreaders* nutzbar. Die Funktionalität gilt für das Postfach im OnlineBanking und in der Banking App.

*Ein Screenreader, auch Vorlese-Anwendung genannt, ist eine Software, die Blinden und Sehbehinderten eine alternative Benutzerschnittstelle anstelle des Textmodus oder anstelle einer grafischen Benutzeroberfläche bietet.

WP-Watchlist anlegen

Sie können nun Wertpapiere in eine Watchlist speichern und dementsprechend beobachten, ohne direkt eine Transaktion auszulösen. Die Watchlist können Sie entweder über "Börse & Märkte" oder direkt aus einem Factsheet aufrufen.

kleine Bildansicht der Watchlist
Mai 2023

Sicherheit

Zertifikatsaustausch in der VR Banking App

Bildansicht Update erforderlich

Nutzen Sie eine ältere Version der VR Banking App erhalten Sie ab dem 10.05.2023 eine Hinweismeldung in der App, die auf den notwendigen Versionswechsel hinweist. Das Ablaufdatum ist der 22.05.2023, bis dahin besteht die Option zur Aktualisierung der App oder zum Schließen der Meldung. Ist der Versionswechsel zum 22.05.2023 nicht erfolgt, werden Sie direkt auf den App-Store verlinkt. Ab Datum 25.05.2023 laufen die alten Zertifikate ab. Vorversionen der VR Banking App werden nicht mehr unterstützt.

Unsere Empfehlung: App automatisch aktualisieren

Zertifikatsaustausch in der VR SecureGo plus

Zur Ihrer Sicherheit wird auch bei der VR SecureGo plus mit der Version 3.3.2 ein Zertifikatswechsel vorgenommen. Die Hinweismeldungen zu Vorversionen werden in der App geschaltet und ab 18.05.2023 werden diese nicht mehr unterstützt.

OnlineBanking: mehrere Optimierungen

ab 10. Mai

Sicherheit

Erst-PIN-Änderung in der VR Banking App: Die Ersteinrichtung des VR-Netkeys, bei der eine Erst-PIN-Änderung durchgeführt wird, kann zukünftig über die VR Banking App erfolgen. Es ist nicht mehr zwingend erforderlich eine Ersteinrichtung des VR-Netkeys über das browserbasierte Onlinebanking durchzuführen.

PIN-Anzeige im Klartext: Künftig können Sie sich Ihre PIN im OnlineBanking über das "Auge Symbol" im Klartext anzeigen lassen.

Bildansicht des Auge Symbols auf der Anmeldeseite

Barrierefreiheit auf Anmeldeseite

Optimierung zur Barrierefreiheit auf der Seite des Login im OnlineBanking jetzt mittels "zurück-Button". Je nach Fehlerkontext ist dieser beschriftet mit "zurück zur Anmeldung" bzw. "zurück zur Homepage". Die Änderung ist bereits ab 13.04.2023 aktiv.

Eine weitere Anpassung erfolgte bei der Browsererkennung. Hier wurde die Abfrage zur Browsererkennung in die TAN-Maske integriert.

Online-Produkte

Ab sofort können Sie Tagesgeld, Festgeld und Gewinnsparlose im OnlineBanking anlegen. Die Gewinnsparfunktionen inkl. Loskauf finden Sie darüber hinaus jetzt auch in der VR Banking App.

Bildansicht Auswahl der Onlineprodukte

Persönlicher Bereich "Profilauswahl"

Steht Ihnen die Profilauswahl "Privat" und "Business" im OnlineBanking zur Verfügung (weil Sie entsprechende private bzw. geschäftliche Konten oder Vollmachten besitzen) können Sie von nun an individuell für sich festlegen, ob die Profilauswahl unmittelbar nach dem OnlineBanking-Login automatisch angezeigt werden soll.

Steuerbar ist dies innerhalb der Profilauswahl im persönlichen Bereich (rechts oben) über den Schalter "Das Profil bei jeder Anmeldung abfragen. Dies wirkt sich nicht auf die VR Banking App aus. In dieser wird trotz Aktivierung der Profilauswahl nach dem Login das zuletzt aktive Profil (Web oder App) angezeigt.

Bild Profil auswählen

Umsatzanzeige mit Firmenlogos

In der Umsatzanzeige, den Umsatzdetails und den "Erwarteten Buchungen" im OnlineBanking und in der VR Banking App werden die jeweiligen Firmenlogos zu den Umsätzen angezeigt. Wenn das System dem Zahlungsbeteiligten in einem Umsatz kein Logo zuordnen kann, zeigt es ein Platzhalter-Logo an.

 

Update 11.09.2023: Der Service zur Anzeige von Firmenlogos in der Umsatzansicht des OnlineBanking und in der VR Banking App wird zum 18.09.2023 und bis auf Weiteres abgeschaltet. Wir informieren Sie hierzu, sobald neue Infos bereit stehen.

 

Bildansicht der Firmenlogos bei Umsätzen

Depot & Brokerage

ab 10. Mai

Fondsvermögensverwaltungen

Die Fondsvermögensverwaltungen MeinInvest und VermögenPlus werden in die Depotauswahl im OnlineBanking oder der VR Banking App aufgenommen. Im Detail können eingesehen werden: Gesamtvermögen, Wertentwicklung, Spar-Auszahlpläne Depotdetails, Umsätze usw.

Die Transaktionsfähigkeit folgt.

Depotanwendung "VR-ProfiBroker"

Mehrere Optimierungen in der Depotübersicht (CSV-Export, Sortierung, etc) und der Order-Funktion (Übersichtlichkeit und erweitere Anzeige im Orderbuch und bei der Auftragserfassung).

Neu: Wertpapier-Sparplan

Zum 10. Mai steht Ihnen die Verwaltung inkl. Einrichten, Bearbeiten und Löschen von Wertpapier-Sparplänen zur Verfügung.

VR SecureGo plus

Die App wurde mit der Funktion der Umbenennung von Karten erweitert.

April 2023

OnlineBanking: mehrere Optimierungen

ab 12. April

OnlineBanking

Kontenübersicht

  • Über die Aktion "Umbuchung" bei Sparkonten können Sie direkt in die Überweisungsmaske springen.
  • Jetzt werden auch Fremdwährungsdarlehen angezeigt.
  • Wir haben die Detailseite zu Spareinlagen für Sparpläne optimiert.
  • Bei Depots zeigt die Anwendung jetzt einen Hinweis zur Depotbewertung an.

Umsatzanzeige 

  • Das System aktualisiert die Fremdbankkonten automatisch.
  • Der CAMT Export enthält jetzt auch Umlaute.

Überweisung

  • Sie können nun Sammelüberweisungen im Entwurf als wiederverwendbar kennzeichnen.

Lastschrift 

  • Die Lastschriftvorlagen haben ein neues Design.
  • Das Menü wandert nach links und der Content wird in der Arbeitsblattoptik dargestellt.

Auftragsfreigabe

  • Die Auftragsfreigabe hat ein neues Design.
  • Das Menü wandert nach links und der Content wird in der Arbeitsblattoptik dargestellt.

FinanzCheck

Hier erhalten Sie als Privatkunde einen Überblick über Chancen und Risiken Ihrer aktuellen Finanzsituation. Machen Sie eine Bestandsaufnahme und Sie erhalten auf dieser Basis zu folgenden Themen Optimierungsmöglichkeiten:

  • Geldanlage & Sparen
  • Versicherung & Schützen
  • Zukunft & Vorsorgen
  • Girokonto & Bezahlen

Mit der aktuellen Neuerung besteht die Möglichkeit Einnahmen und Ausgaben noch detaillierter zu erfassen.

Jetzt FinanzCheck durchführen.

Altersvorsorge

Bei der Hochrechnung einer möglichen Wunschrente wird nun die Inflation automatisch berücksichtigt.

Sprachassistent kiu

Sprachassistent kiu

Ein neues Sprachmodell versteht die natürliche Sprache des Nutzers nun besser.

VR SecureGo plus

TÜV Siegel SecureGo plus
  • Die App unterstützt auf iPads nun die Anzeige im Tablet Mode.
  • Die App VR SecureGo plus wurde durch den TÜV Saarland geprüft und verfügt über ein aktuelles Prüfsiegel.
März 2023

OnlineBanking: Neues Design bei Header, Footer und Kontaktbox

ab 10. März

  • Der neue Header, Footer und die Kontaktbox erhalten ab sofort zur Markenkonformität ein Ultramarin und berücksichtigen dabei die Kontraste zu den Anforderungen zur Barrierefreiheit.
  • Die Icons "Postfach", "Hilfe" und "Abmelden" wurden mit entsprechender Beschriftung ergänzt. Weiterhin wurde ein Timer für die Abmeldung für Sie eingefügt.
UXUI

Neuerungen in VR Banking App und OnlineBanking

Die Terminvereinbarung online hat eine neue Darstellung erhalten und ist nun intuitiver. Schauen Sie einfach mal rein.

VR Banking App - Update der Sicherheitskomponenten

Gerätebindung

Die Standards für die App-Sicherheit werden fortlaufend angepasst. Mit der neuen Version 4.9.1 der VR Banking App verbessern wir diese für Sie.

Die neue VR Banking App wird mit der so genannten Device-Binding (Gerätebindung) abgesichert; das erspart Ihnen gleichzeitig bei Anmeldung und Umsatzanzeige länger 90 Tage eine Zwei-Faktor-Autorisierung.

Hatten Sie bisher noch keine Gerätebindung, erhalten bei der nächsten Anmeldung mit der neuen Version einen entsprechenden Hinweis. Siehe rechts.

 

 

 

Update 09.03.2023 - Anmeldung fehlgeschlagen

Gerätebindung fehlgeschlagen

In der Version 4.9.1 der VR Banking App kann es nach der erfolgreichen Legitimation mit VR-Netkey und PIN und der Geräteregistrierung in der VR Banking App zu einem Fehler kommen. Kunden bekommen in diesem Fall die Hinweismeldung "Anmeldung fehlgeschlagen" angezeigt. Wir bitten den Umstand zu entschuldigen.

Was ist zu tun?

Im Falle des oben genannten Anmeldefehlers bitte am betroffenen Endgerät die Deinstallation der Anwendung vornehmen und im Nachgang dazu das Endgerät einmal neu starten. Nach dem Neustart des Endgerätes bitte über Ihren App-Store (Google Play Store oder Apple App Store) die Anwendung neu herunterladen und einrichten. Nach der Neueinrichtung ist die App in der Regel wieder nutzbar.

Bei Fragen steht Ihnen unser Team im KundenDialogCenter unter Telefon 0721 9350-0 gerne bereit.

Allgemeiner Sicherheitshinweis

Der PIN-Standard für das OnlineBanking ändert sich fortlaufend. Und wie sieht’s mit Ihrer PIN aus? Wann haben Sie diese das letzte Mal geändert?

Zu Ihrer eigenen OnlineBanking-Sicherheit empfehlen wir die PIN regelmäßig entsprechend der aktuellen Standards zu ändern. Das geht in wenigen Klicks im OnlineBanking und in der VR Banking App.

VR Banking App

Kartenfunktionen

Sie können jetzt auch in der VR Banking App Debitkarten sperren und Ersatzkarten für girocards bestellen.

Einkünfte und Steuern

Ihnen stehen ab sofort in der VR Banking App unterhalb des Menüpunkts "Services" "Steuern" Informationen zu Einkünften und gezahlten Steuern zur Verfügung.

Ein- und ausblendbare Salden

ab 8. März

Salden in der Kontenliste und in der Umsatzanzeige (Tagesendsaldo, Gesamtsaldo, Saldo nach Buchung) sind nun ein- und ausblendbar. Das gilt auch für die bankexternen Verträge.

PIN-Demaskierung

Demaskierung

Mit einem Klick auf das "Auge"-Symbol rechts neben dem PIN-Eingabefeld wird Ihnen die PIN im Klartext angezeigt. Ein Klick auf das durchgestrichene "Auge"-Symbol macht es wieder rückgängig.

OnlineBanking - mehrere Optimierungen

ab 8. März

  • Kontenübersicht: Die ausgewählte Kontosortierung bleibt auch nach dem Logout und erneuten Login erhalten.  
  • Umsätze: Das System aktualisiert nun die Umsätze von Fremdbankkonten automatisch.
  • Dateiverarbeitung: Erweiterung der Dateiverarbeitung bei Dienstleisterdateien (Einreichungsart 42) mit Einreicherkennung "6XXXXXXXXXX". (überwiegend für Gewerbe- und Firmenkunden)
  • Die Hilfe wurde überarbeitet und enthält nun neben Häufig gestellte Fragen (FAQ) und "Was gibt's Neues?" entsprechende Einstiegs-Tutorials. Die Inhalte werden sukzessive erweitert.
Februar 2023

Postfach Suchfunktion optimiert

Wir haben die Suchfunktion für Sie optimiert. Sie können nun wählen, ob Sie in Dokumenten oder Nachrichten suchen möchten. Bei der Suche in den Dokumenten berücksichtigt das System auch das Archiv.

OnlineBanking - mehrere Optimierungen

  • Kontenübersicht: Ab sofort können Sie - sofern Sie ein Darlehen haben - im Bereich "Aktion" den Tilgungsplan dazu aufrufen.
  • Bankexterne Verträge: Zum Schwäbisch Hall-Vertrag können Sie nun zusätzlich die Umsätze aufrufen.
  • Lastschrift: Lastschriftvorlagen (für Firmen und Vereine) lassen sich jetzt in der Vorlagenübersicht sortieren.

 

 

Bild: Aufruf Tilgungsplan im OnlineBanking 

Tilgungsplan

Bild: Aufruf Umsätze Schwäbisch Hall-Vertrag in der VR Banking App

BSH-Umsatz
Dezember 2022

Anhebung der Sparerpauschbeträge ab 2023

Bestehende Freistellungsbeträge werden ab dem Jahr 2023 auf die neuen Höchstbeträge von 1.000 Euro (bisher 801 Euro) für eine Person bzw. 2.000 Euro (bisher 1.602 Euro) für Ehegatten/Lebenspartner erhöht.

Sie finden Ihre Freibetragsaufträge:

- im OnlineBanking über "Ihren Namen" (rechts oben) und "Steuern"

- in der VR Banking App über das "Menü" "Services" und "Steuern"

 

Den Freistellungsauftrag der Bausparkasse Schwäbisch Hall können Sie an der Stelle auch anlegen oder bearbeiten.

Fremdwährungen und Edelmetalle jetzt in der App bestellbar

Wir freuen uns, dass wir Ihnen mit dem jüngsten App-Release jetzt auch eine Bestelltfunktion auf Fremdwährungen und Edelmetalle der Reisebank in der VR Banking App anbieten können.

Einfach in der VR Banking App unter >Menü >Services auswählen.

VR Banking App unter iOS nun auch mit Dark-Mode

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In der aktuellen iOS-Version der VR Banking App ist der Dark-Mode automatisch aktiviert, wenn Sie das dunkle Erscheinungsbild in den Einstellungen Ihres mobilen Geräts aktiviert haben.

Achtung: Der Dark-Mode für Android-Devices folgt nach.

Laden Sie gleich unsere App runter und richten Sie Ihr OnlineBanking ein

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Einfache Einrichtung eines Onlinezugangs (VR-Netkey) über die VR Banking App. Jetzt die VR Banking App downloaden und schnell und einfach neuen Zugang einrichten. Einfach den Button „Noch keinen Zugang?“ auswählen und das System führt Sie automatisch durch die Einrichtung.

Halten Sie Ihre girocard bereit.

Die Browser-Erkennung - das neue Verfahren zur Betrugs-Prävention im OnlineBanking

Um die Sicherheit für Sie im OnlineBanking zu erhöhen, wurde das Verfahren „Browser-Erkennung“ eingeführt. Nach dem Login mit Ihrem persönlichen TAN-Verfahren haben Sie die die Möglichkeit, "diesem Browser zu vertrauen". So ist eine TAN-Eingabe bei jedem Login nicht mehr erforderlich.

Stimmen Sie dem zu, setzt das System einen Cookie im Browser Ihres PC’s. Bei jeder weiteren Anmeldung prüft die Anwendung, ob das Cookie vorhanden ist und erkennt automatisch, dass es sich um denselben Browser handelt. Sie müssen in diesem Browser bei weiteren Anmeldungen nur noch die PSD2-relevanten mit Ihrem persönlichen Sicherheitsverfahren bestätigen (z.B. Anmeldungen alle 90 Tage).

Löschen Sie nach jeder Session die Cookies (ggf. auch automatisch) oder vertrauen Sie dem Browser nicht, erfordert das System bei jeder Anmeldung eine Bestätigung mit Ihrem persönlichen Sicherheitsverfahren.

Anleitungen für die Microsoft Edge, Mozilla Firefox, Chrome und Safari haben wir für Sie erstellt.