Neuerungen in der VR Banking App und im OnlineBanking
Unser Banking entwickelt sich stetig weiter. Hier stellen wir Ihnen die wichtigsten Neuerungen vor.
Neuerungen im Dezember 2024
Online-Abschluss der privaten Girokonto-Modelle
Sie möchten Kunde bei uns werden und ein Girokonto eröffnen?
Sie sind bereits Kunde oder Kundin unseres Hauses und benötigen ein weiteres Girokonto?
Eröffnen Sie Ihr neues Konto doch gleich online.
Der Einstiegspunkt für unsere neuen Kunden und Kundinnen ist dabei unsere Webseite. Wenn Sie schon Kunde oder Kundin unseres Hauses sind, steigen Sie gerne auch über die Webseite ein. Sie werden dann ins OnlineBanking geleitet und eröffnen dort direkt Ihr neues Konto.
Nutzer der VR Banking App finden die Kontoanlage über das „Menü“ > „Produkte & Angebote“.
Eine erforderliche Legitimationsprüfung ist dem jeweiligen Anlageprozess angehängt.
Zurücksetzung des Freigabe-Codes in der VR SecureGo plus App
Nutzer der App VR SecureGo plus haben nun die Möglichkeit zur Zurücksetzung des Freigabe-Codes.
Ist Ihnen der Freigabe-Code nicht mehr bekannt, können Sie über den bei der Aktivierung des Gerätes verwendeten Aktivierungscode eine Zurücksetzung durchführen.
Liegt Ihnen der ehemals ausgestellte Aktivierungscode nicht mehr vor, können Sie direkt über den Prozess einen neuen Aktivierungscode per Postversand bestellen.
Detaillierte Infos zum SmartTAN plus Verfahren im Onlinebanking
Wir haben die Informationen zu Ihrem SmartTAN plus-Verfahren nochmals optimiert.
Ab sofort können Sie detaillierte Informationen zum Sicherheitsverfahren SmartTAN plus im OnlineBanking einsehen und entsprechende Verwaltungsfunktionen aufrufen:
- Anzeige von Status Informationen zu SmartTAN plus
- Anzeige was und wann zuletzt mit SmartTAN plus freigegeben wurde
- Anzeige der zugeordneten Karte und Infos zur Karte wie Synchronisation des TAN-Verfahren, wenn dieses durch nicht-verbrauchte TAN „ungleich“ ist
NEU: Brokerage plus - Session-Zeit und Session-TAN
Mehr Komfort, wenn Sie aktiv Ihre Wertpapiere im OnlineBanking verwalten.
Im browserbasierten OnlineBanking unter „Handel & Depot“ steht Ihnen ab sofort „Brokerage plus“ als Option bereit.
Dahinter verbergen sich die Funktionen „Session-Time“ und „Session-TAN“. Damit erhalten Sie die Möglichkeit in einer Session-Laufzeit von 6 Stunden zu handeln und sich mit nur einer Session-TAN für die gesamte Dauer einer Session zu authentifizieren.
- Möchten Sie zustimmen, werden Ihnen die Vertragsunterlagen zu „Brokerage plus“ nach dem Aufruf angezeigt.
- Sie können diese direkt öffnen und/oder herunterladen.
- Klicken Sie auf „Weiter“ und bestätigen Sie die Einrichtung mit der TAN-Eingabe nach „Zahlungspflichtig beauftragen“.
- Nach der Zustimmung werden Ihnen die Vertragsunterlagen ins elektronische Postfach eingestellt.
- Brokerage plus ist im Anschluss für Sie aktiviert.
- Sie können mit verlängerter Session-Laufzeit handeln und sich mit nur einer Session-TAN für die gesamte Dauer einer Session authentifizieren.
Wichtig: Die Nutzung des elektronischen Postfachs ist verpflichtend, da die Nutzungsvereinbarung in Ihr Postfach eingestellt wird. Weiter zum elektronischen Postfach.
Session-Time:
Haben Sie Brokerage plus zugestimmt und rufen Sie über „Handel & Depot“ > „Brokerage plus“ auf, gelangen Sie in die „plus-Umgebung“, die nur die Menüpunkte „Handel & Depot“ sowie „Börse & Märkte“ anzeigt. Alle anderen Funktionen wie beispielsweise „Überweisung“ sind dann nur durch Abmelden und erneutes Anmelden erreichbar (dann wieder 5 Minuten Session-Time).
Session-TAN:
Innerhalb der verlängerten Session-Time können Sie optional die Session-TAN für die aktuelle Session aktivieren und danach sämtliche Orderaufträge (Kauf, Verkauf; Order bearbeiten, Order löschen) ohne erneute TAN bestätigen.
Davon ausgenommen ist der WP-Sparplan.
Abmeldung von „Brokerage plus“:
Sie können über den Menüpunkt „Handel & Depot“ > „Brokerage plus“ die Nutzung Session-Time & Session-TAN jederzeit wieder deaktivieren.
Neuerungen im November 2024
VR Banking App und SecureGo plus App - Abkündigung iOS 15 und Android 8.0/8.1
Ab dem 18.11.2024 erhalten die VR Banking App und die App VR SecureGo plus die Versionsupdates nur noch auf Smartphones mit Mindestversionen der Betriebssysteme iOS 16 oder Android 9. Smartphones mit den Betriebssystemen iOS 15 (oder niedriger) und Android 8 (oder niedriger) werden nach dem 18.11.2024 nicht weiter unterstützt.
Nutzer der Apps erhalten direkt bei Nutzung der App eine Benachrichtigung, die auf die neuen Mindestversionen des Betriebssystems hinweist und das Prüfen einer Update-Möglichkeit empfiehlt. Weitere Informationen stellt unser Rechenzentrum Atruvia (Herausgeber der Apps) den Nutzern unter https://atruvia.de/informationen-zum-mobilen-banking bereit.
Immer auf dem aktuellen Stand bleiben. Über die Funktion "Einstellungen" (Allgemein > Softwareupdate) sieht der Nutzer auf seinem Smartphone, ob ein Betriebssystem-Update möglich ist. Ist dies der Fall, kann er nach dem Update des Betriebssystems die neue Version der betroffenen Apps über den gewohnten Weg installieren. Wenn kein Update des Betriebssystems möglich ist, kann die Vorgängerversion der App weiterhin genutzt werden, es erfolgen jedoch für diese Betriebssystem-Versionen kein Support und keine App-Updates mehr. Aus Sicherheitsgründen behält sich die Atruvia vor, die App-Versionen, die die oben genannten Betriebssysteme unterstützen, bei Notwendigkeit kurzfristig abzuschalten.
Das bedeutet es für die Nutzer. Die Geräte mit den abgekündigten Betriebssystemversionen erhalten über die AppStores von Google und Apple keine Updates für die Apps mehr. Ebenso ist eine Neuinstallation aus den AppStores nicht mehr möglich.
Kunden können, die bereits installierten und eingerichteten Versionen 7.3.0 (und kleiner) der VR Banking App und 3.7.1 der SecureGo plus App weiterhin verwenden. Hierzu wird jedoch kein Support mehr angeboten. Um einen möglichsten sanften Übergang für die Kunden zu gewährleisten, hat die Atruvia im Hintergrund die Sicherheitszertifikate der Apps verlängert. Kunden können - sofern keine sicherheitsbedingte Abschaltung notwendig ist - bis zu 4,5 Jahre mit den Apps weiterarbeiten.
Betroffen sind:
- VR Banking App iOS 15: 0,8%
- VR SecureGo Plus iOS 15: 1,2%
- VR Banking App Android 8.0/8.1: 1,26%
- VR SecureGo plus Android 8.0/8.1: 2,96%
Neuerungen zum 7. November 2024
Echtzeitüberweisung per Wero
Sie kennen die Echtzeitüberweisung per Wero?!
Gut, denn diese hat die Atruvia nochmals in der VR Banking App verbessert.
So können Sie smart und bequem an verschiedenen Stellen innerhalb der Wero-Funktionen eine Empfehlung an Ihre Kontakte senden und so die beliebte App und die Funktion teilen. Das ist gut für Sie und Ihre Freunde.
Geräteverwaltung zu SecureGo plus jetzt in der VR Banking App
Die Geräteverwaltung zu SecureGo plus kann nun auch in der VR Banking App aufgerufen werden. Sie finden die Geräteverwaltung in der App im Bereich „Services“ „SecureGo plus“. Dort können, analog dem OnlineBanking, die Geräte verwaltet sowie Debit- und Kreditkarten direkt verknüpft werden, um Online-Zahlungen sicher und bequem freizugeben. Ein echter Mehrwert.
Neuerungen zum 23. Oktober 2024
Auslandsüberweisung in der Banking App
Den Menüpunkt "Auslandsüberweisung" finden Sie über das Menü „Banking“. Haben Sie die Berechtigung können Sie eine Überweisung außerhalb des SEPA-Raums durchführen. Haben Sie noch keine Berechtigung erhalten Sie beim Aufruf des Menüpunkts einen entsprechenden Hinweis.
Der Funktionsumfang wurde dem im OnlineBanking angeglichen.
Auslandsüberweisungen können damit jetzt auch in der App im 4-Augen-Prinzip über die Auftragsfreigabe freigegeben werden (betrifft Firmenkunden).
Die Auslandsvorlagen können Sie direkt in die Auslandsüberweisungsmaske über den Button „Vorlage übernehmen“ aufrufen und an der Stelle eine vorhandene Vorlage übernehmen. Bestehende Vorlagen werden bei Eingabe der Empfängerdaten per Autovervollständigung vorgeschlagen.
Erweiterung unter "Meine Dokumente" (VR Banking App & OnlineBanking)
Sie können nun an jedem persönlichen Dokument eine Notiz mit max. 200 Zeichen speichern. Wenn eine Notiz existiert, hat das Dokument ein entsprechendes Icon. Die Notizen können angezeigt, bearbeitet und gelöscht werden. An Ordnern können keine Notizen angebracht werden. Sofern es einen TAN-Schutz für das Dokument gibt, berücksichtigt das System das auch für die Notizen.
Sie können zudem an jedem persönlichen Dokument bis zu 5 Schlagworte bzw. Tags anbringen und jederzeit wieder löschen. Wenn mindestens ein Tag existiert, hat das Dokument ein entsprechendes Icon. So finden Sie Ihre persönlichen Dokumente leichter. Vorhandene Tagbezeichnungen schlägt das System beim Hinzufügen vor.
In der VR Banking App können Sie sich nun alle Seiten eines Dokumentes anzeigen lassen. Außerdem gibt es jetzt eine Zoom- und Lupenfunktion.
September 2024
Neuerungen zum 21. August 2024
FinanzCheck
Beim FinanzCheck wurde das Wording und Design auf der Startseite und der Wiedereinstiegsseite im OnlineBanking angepasst. Demzufolge ist der Abschnitt "So funktioniert der FinanzCheck" auf der Startseite klarer und verständlicher für Sie.
Die Funktion steht im OnlineBanking unter > Privatkunden > Übergreifende Themen bereit.
OnlineBanking: bei gemeinsamen Freistellungsaufträgen kann der "Familienstand" erfasst werden
Im Onlinebanking können Sie zukünftig bei einen gemeinsamen Freistellungsauftrag den Familienstand erfassen, sollte dieser im Datenbestand der Bank fehlen.
Neuerungen zum 26. Juli 2024
Onlinebanking: detailliertere Infos bei Dauerlastschriften
Bei Dauerlastschriften, für die Sie eine Änderung erfasst wurde, die erst in der Zukunft greift, zeigt das System die Informationen zu dieser Änderungsvormerkung in den Details der Dauerlastschrift an.
Änderung des Kartenlimits für die girocard
Seit Anfang Juli können Sie als Karteninhaber den Verfügungsrahmen Ihrer physischen (also nicht der digitalen) girocard selbst im OnlineBanking und der VR Banking App ändern.
Die Funktion steht im OnlineBanking unter > Privatkunden > Karten > Girokonto & Bezahlen und in der VR Banking App im Menü > Karten bereit.
Neuer Kartenprozess „Neue PIN bestellen (Debitkarte)“
Ab sofort können Sie selbständig eine neue PIN für Ihre physische girocard (Debitkarte) bestellen. Verfügbar ist der Self-Service im OnlineBanking und in der VR Banking App jeweils über das Karten-Menü. Die Zustellung erfolgt per Post, in der Regel nach ca. fünf Werktagen.
Neuerungen zum 26. Juni 2024
VR Banking App: Dateiverarbeitung
Der Menüpunkt steht Ihnen nun in der VR Banking App unter „Banking“ bereit, unabhängig davon, ob Sie zur Dateiverarbeitung berechtigt sind. Dies betrifft überwiegend Gewerbe- und Firmenkunden und wird über den Onlinebanking-Vertrag geregelt. Der Funktionsumfang ist identisch dem OnlineBanking und steht nun auch mobil zur Verfügung:
- SEPA-Kundendateien (maximal 50.000 Einzelposten)
- SRZ-Dateien (Dateien von Service-Rechenzentren)
Postfach in der VR Banking App
In der VR Banking App können Sie beim Hinzufügen von Dateianhängen auswählen zwischen:
- Dokumenten aus dem internen Speicher
- Bildern aus der Galerie
- Direkter Kamerazugriff
Download
- PDF-Dokumente im Postfach und in den Nachrichten mit Dokumentenvorschau
- Share-Funktion über "Drei-Punkte-Menü" (schneller drucken, an einem anderen Ort speichern, weiterleiten)
Die Benutzerfreundlichkeit der Inhalte aller "Drei-Punkte-Menüs" werden als Bottom Sheet (Ausklappmenü) vereinfacht
Brokerage
Marktdaten Übersicht (Börse & Märkte)
- Aufnahme der Zinsen (Euribor etc.) in das Chartmodul
Factsheet
- Aufnahme Times & Sales als neuen Auswahlpunkt
(Anzeige der Umsätze der letzten 48 Stunden, max. 5000 Umsätze)
Persönlicher Bereich - IBAN melden
Mit dieser Funktion können volljährige Kunden im Onlinebanking ihre Kontoverbindung an das Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) melden. Das BZSt kann die gemeldete IBAN dann zur Auszahlung öffentlicher Mittel (wie zum Beispiel eines Klimageldes) nutzen. Die Bank ist gemäß Abgabenordnung dazu verpflichtet ein geeignetes Übermittlungsverfahren bereit zu stellen.
Die Funktion finden Sie im OnlineBanking unter Persönlicher Bereich > Steuern & Finanzbehörden > IBAN melden.
Nach erfolgreicher Meldung erscheint "IBAN erfolgreich gemeldet. Ihr Auftrag wird geprüft.“ Den Status der Meldung sehen Sie in der Übersicht Ihrer IBAN-Meldungen. Eine Bestätigung folgt an gleicher Stelle nach erfolgreicher Prüfung. Das kann einige Tage dauern.
Neuerungen zum 22. Mai 2024
OnlineBanking und VR Banking App: Kontodetails bei Spar- und Termineinlagen
Im Onlinebanking und in der VR Banking App werden nun in den Kontodetails bei Spar- und Termineinlagen der 30.02. angezeigt. Ist im Banksystem in den Feldern „Vertragsbeginn“, „Vertragsfälligkeit“ oder „Erhöhungszinssatz ab/bis“ der Wert 30.02.JJJJ enthalten, zeigt das System auch das Datum an. Über einen Tooltip erhalten Sie folgenden Hinweis: "Gemäss deutscher Zinsrechnung wird jeder Monat mit 30 Zinstagen gerechnet. Die Gutschrift erfolgt am Folgetag.".
OnlineBanking und VR Banking App: Kontodetails bei Spar- und Termineinlagen
Im Onlinebanking und in der VR Banking App werden nun in den Kontodetails bei Spar- und Termineinlagen der 30.02. angezeigt. Ist im Banksystem in den Feldern „Vertragsbeginn“, „Vertragsfälligkeit“ oder „Erhöhungszinssatz ab/bis“ der Wert 30.02.JJJJ enthalten, zeigt das System auch das Datum an. Über einen Tooltip erhalten Sie folgenden Hinweis: "Gemäss deutscher Zinsrechnung wird jeder Monat mit 30 Zinstagen gerechnet. Die Gutschrift erfolgt am Folgetag.".
DocumentHub: Zwei-Faktor-Authentifizierung für persönliche Dokumente einrichten
Sie erhalten die Möglichkeit im Bereich „Meine Dokumente“ einzelne Ordner und Dateien gesondert zu schützen, indem Sie eine Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren. Dies machen Sie mit Ihrem gewohnten Sicherheitsverfahren „SecureGo plus“ oder „SmartTAN-Verfahren“. Ein Zugriff auf die geschützten Dokumente oder Ordner erfordert dementsprechend eine Authentifizierung per zweitem Faktor je Anmeldevorgang im OnlineBanking (die Funktion ist in der VR Banking App aktuell noch nicht nutzbar). Den Schutz können Sie jederzeit wieder entfernen.
Neuerungen zum 17. April 2024
Brokerage im OnlineBanking: mehrere Optimierungen
Depotanalyse Wertentwicklung: Innerhalb der Depotanalyse im OnlineBanking wird nun die Wertentwicklung angezeigt. Sie gelangen über das Menü "Handel & Depot" > "Depotübersicht" zur "Depotanalyse". Die Anzeige ist über einen Radiobutton neben der Performanceanzeige steuerbar. In der Liste Wertentwicklung werden zudem relevante Kennzahlen angezeigt. Siehe Grafik unten.
Bruchstückveräußerung von Sparplanbeständen (bereits seit 21. März verfügbar): Nun können Sie beim Gesamtverkauf einer Wertpapierposition auch Bruchstücke verkaufen. Außerbörsliche Bruchstückverkäufe werden im Orderbuch angezeigt. Sparplanausführungen werden weiterhin nicht im Orderbuch angezeigt.
Navigationsanpassung Brokerage Classic: Abschaltung des Navigationspunkts Brokerage Classic
Notizen: Sie können Notizen im Factsheet, Musterdepot und in der Watchlist pflegen.
Kursalarme: Sie können Kursalarme im Musterdepot und in der Watchlist pflegen.
Factsheet Fonds: Die Zusammensetzung von Fonds wird in den Factsheets angezeigt.
Ansicht der Depotanalyse: Performance und Wertentwicklung
Disclaimer: Die Grafik bzw. Auflistung der Wertpapiere ist lediglich eine beispielhafte Darstellung und stellt keine Produktempfehlung dar. Wir übernehmen keinerlei Gewähr für Aktualität, Korrektheit oder Vollständigkeit der Daten.
DocumentHub: Zwei-Faktor-Authentifizierung für persönliche Dokumente einrichten
Sie erhalten die Möglichkeit im Bereich „Meine Dokumente“ einzelne Ordner und Dateien gesondert zu schützen, indem Sie eine Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren. Dies machen Sie mit Ihrem gewohnten Sicherheitsverfahren „SecureGo plus“ oder „SmartTAN-Verfahren“. Ein Zugriff auf die geschützten Dokumente oder Ordner erfordert dementsprechend eine Authentifizierung per zweitem Faktor je Anmeldevorgang im OnlineBanking (die Funktion ist in der VR Banking App aktuell noch nicht nutzbar). Den Schutz können Sie jederzeit wieder entfernen.
UnionDepot im OnlineBanking: mehrere Optimierungen
Erweiterung der Sortierfunktion in der Übersicht "Umsätze und Aufträge", um:
- Zeitraum
- Fonds/Produkt
- Umsatzart
In den Depotdetails wurden zu ELTIF bzw. offenen Immobilienfonds die Anzeige der "Bestandsdetails" aufgenommen, da diese Fonds bestimmten Haltefristen unterliegen. Die Bestandsdetails enthalten Daten zu gekündigten Anteilen, eine Tranchenübersicht und allgemeine Informationen.
Menüanpassung: Die Zusammenführung von "Depotinhaber Daten" und "Depotdaten" vereinfacht die Navigation und gestaltet diese optisch übersichtlicher. Die Funktionalitäten bleiben inhaltlich erhalten. Die Änderung steht seit dem 22.03.2024 bereit.
VL-Depot eröffnen
Volljährige Einzelpersonen (bzw. der gesetzliche Vertreter für Kinder ab 14 Jahren) können ein Depot für Vermögenswirksame Leistungen zu einem bestehenden Einzel-Stammdepot (UnionDepot oder UnionDepot Komfort) eröffnen. Über den Button "Jetzt einrichten" können Sie den gewünschten VL-fähigen Fonds, den Sparbetrag (max. 480 € jährlich), Intervall, Starttermin auswählen sowie ggf. der optionalen Übermittlung einer elektronischen Vermögensbildungsbescheinigung zustimmen. Die Kosteninformation bzw. vorvertraglichen Informationen werden zum Download angeboten und gehen gleichzeitig in Ihr Union Investment-Postfach. Nach der Auftragsfreigabe per TAN können Sie auf der Bestätigungsseite die Arbeitgeberbescheinigung herunterladen. Diese steht auch unter "Depotdetails > Vertragsdetails" zum Abruf bereit.
Neuerungen zum 20. März 2024
UnionDepot im OnlineBanking: mehrere Optimierungen
Erweiterung der Sortierfunktion in der Übersicht "Umsätze und Aufträge", um:
- Zeitraum
- Fonds/Produkt
- Umsatzart
In den Depotdetails wurden zu ELTIF bzw. offenen Immobilienfonds die Anzeige der "Bestandsdetails" aufgenommen, da diese Fonds bestimmten Haltefristen unterliegen. Die Bestandsdetails enthalten Daten zu gekündigten Anteilen, eine Tranchenübersicht und allgemeine Informationen.
Menüanpassung: Die Zusammenführung von "Depotinhaber Daten" und "Depotdaten" vereinfacht die Navigation und gestaltet diese optisch übersichtlicher. Die Funktionalitäten bleiben inhaltlich erhalten. Die Änderung steht seit dem 22.03.2024 bereit.
VL-Depot eröffnen
Volljährige Einzelpersonen (bzw. der gesetzliche Vertreter für Kinder ab 14 Jahren) können ein Depot für Vermögenswirksame Leistungen zu einem bestehenden Einzel-Stammdepot (UnionDepot oder UnionDepot Komfort) eröffnen. Über den Button "Jetzt einrichten" können Sie den gewünschten VL-fähigen Fonds, den Sparbetrag (max. 480 € jährlich), Intervall, Starttermin auswählen sowie ggf. der optionalen Übermittlung einer elektronischen Vermögensbildungsbescheinigung zustimmen. Die Kosteninformation bzw. vorvertraglichen Informationen werden zum Download angeboten und gehen gleichzeitig in Ihr Union Investment-Postfach. Nach der Auftragsfreigabe per TAN können Sie auf der Bestätigungsseite die Arbeitgeberbescheinigung herunterladen. Diese steht auch unter "Depotdetails > Vertragsdetails" zum Abruf bereit.
Neuerungen zum 22. Februar 2024
OnlineBanking: Bankexterne Verträge
Gesamtsaldo, Anrechnung von Verträgen verbessert: Die Anwendung berücksichtigt Ihre eigenen Verträge und Verträge, bei denen Sie als VR-Netkey-Inhabende Mitvertragsinhaber:in sind. Verträge, bei denen der VR-Netkey-Inhabende gesetzlich vertretend ist (Eltern, Geschäftsführende, etc.), rechnet die Anwendung nicht mehr auf den Gesamtsaldo an. Die Änderung ist ab sofort aktiv.
Umsätze:
Das System zeigt in den erwarteten Buchungen jetzt auch die terminierten Überweisungen an, die auf Ausführung warten.
Dateiverarbeitung:
Sie können jetzt sehr große XML-Dateien (> 150 MB) hochladen, da das System den Dateiupload beschleunigt, indem es die hochgeladenen XML-Dateien verpackt/komprimiert an das Banksystem überträgt.
Auftragsfreigabe:
Sie können von nun an Einzellastschriften, Dauerlastschriften und Sammellastschriften in den freizugebenden Aufträgen jetzt auch stornieren, wenn diese nicht freigegeben werden sollen.
VR Banking App: R+V SelfServices
Sie können nun selbständig verfügbare Änderungen an den R+V Verträgen in der VR Banking App beauftragen und zum Beispiel Dokumente oder eine elektronische Versicherungsbestätigung (EVB) anfordern. Die Vertragsabhängigen Funktionen finden in Ihren R+V Verträgen im Reiter "Services".