Über das Glocken-Symbol auf der Startseite in der Banking App rufen Sie den Benachrichtigungsservice auf.
- Echtzeit-Überweisungen
- NEU: girocard
- Kontostände und Umsätze
- Postfach Bank
- Verbundpostfach
- Wero
- Zahlungsanforderungen
Benachrichtigungen Kontostände und Umsätze
Kontostand
Einfach kontobezogene Regel(n) mit gewünschten Werten 'Über einem Betrag' oder 'Unter einem Betrag' festlegen.
Mit entsprechender Entwicklung des Kontos wird die Benachrichtigung ausgelöst.
Kontostand/Zeitpunkt
Eine Push-Nachricht zu einer bestimmten Zeit ist ebenso möglich. Einfach gewünschte Uhrzeit und Wochentag(e) festlegen.
Umsatz
Umsatzbezogene Push-Nachrichten (siehe Grafik) über entsprechende Kontobewegungen werden Ihnen über den hinterlegten Betragsbereich "von ... bis ..." geschickt.
Bitte beachten Sie: Zwischen dem Eintritt des Ereignisses und dem Versand der Nachricht können 15 Minuten liegen. Die Push-Nachricht geht an alle eingerichteten Endgeräte, auf der die VR Banking App eingerichtet wurde.
Benachrichtigung bei Echtzeit-Überweisungen
Die Banking App informiert Sie auch über Echtzeit-Überweisungen. Aktivieren können Sie diese Funktion ganz einfach:
- Tippen Sie auf der Startseite oben rechts auf das Glocken-Symbol.
- Dort stellen Sie die gewünschten Push-Benachrichtigungen ein.
Benachrichtigung Postfach Bank
Lassen Sie sich per E-Mail über den Eingang von Dokumenten in Ihrem Postfach informieren. So entgeht Ihnen keine wichtige Information.
Benachrichtigung Verbundpostfach
Aktivieren Sie einfach und schnell die Postfächer unserer Verbundpartner. So erhalten Sie zeitnah eine E-Mail über eingegangene Dokumente.
- UnionInvestment
- Bausparkasse Schwäbisch Hall
- R+V Versicherung
- DZ PRIVATBANK
Benachrichtigung Wero
Aktivieren Sie einfach und schnell die Benachrichtigungen zu Wero.
- Geld gesendet oder erhalten
- Geld angefordert
- Kontaktdaten
Kreditkartenbenachrichtigung
Mit der Funktion "Kreditkartenbenachrichtigung" in der VR Banking App erhalten Sie bei jedem Einsatz Ihrer Kreditkarte eine Push-Benachrichtigung in Echtzeit.
Das sorgt für Transparenz und unterstützt Sie bei Missbrauch.
So aktivieren Sie die Funktion:
- Wählen Sie über das Menü > Karten
- Anschließend "Kartentransaktionen anzeigen"
- Gehen Sie über das Zahnrad auf die Einstellungen
- Aktivieren Sie den Regler "Transaktionen anzeigen" und hinterlegen Sie den Betrag ab dem Sie Push-Nachrichten erhalten möchten
NEU ab November 2025: Push-Benachrichtigungen für girocard-Transaktionen
Mit der VR Banking App können Sie Push-Benachrichtigungen für Ihre girocard aktivieren – ganz einfach und individuell. So erhalten Sie direkt eine Nachricht auf Ihr Smartphone, wenn Ihre Karte für Zahlungen im Handel oder online eingesetzt wird. Auch Gutschriften werden angezeigt.
Ihre Vorteile:
- Echtzeit-Benachrichtigungen bei Zahlungen und Gutschriften
- Wahlweise mit oder ohne Zahlungsdetails (z. B. Händlername, Betrag)
- Funktion ist standardmäßig verfügbar – keine Freischaltung nötig
Unterstützte Karten:
- girocard Debit Mastercard
- digitale girocard
- Nicht unterstützt: girocards mit Maestro oder V PAY
Hinweise:
- Benachrichtigungen erfolgen bei autorisierten Transaktionen – auch bei Ablehnungen (inkl. möglichem Ablehnungsgrund)
- Offline-Zahlungen (z. B. am Zigarettenautomaten) lösen keine Benachrichtigung aus
- Einstellungen gelten automatisch für Ersatzkarten, müssen bei neuen Geräten oder Neuinstallation der App erneut vorgenommen werden
So aktivieren Sie die Funktion:
- Glocken-Symbol in der App auswählen
- „girocard“ anklicken
- Karte auswählen und Benachrichtigung konfigurieren
Wenn Sie Benachrichtigungen für mehrere Services aktiviert haben, kann es in Einzelfällen vorkommen, dass Sie zu einer Zahlung mehrere Push-Mitteilungen erhalten. Dies betrifft insbesondere Kartenzahlungen, bei denen zunächst eine Nachricht zur Autorisierung und später eine weitere zur Buchung versendet wird.
Bitte beachten Sie bei girocard-Zahlungen: Bei kleineren Beträgen kann es vorkommen, dass die Zahlung als sogenannte Offline-Transaktion erfolgt. In solchen Fällen wird keine Push-Benachrichtigung ausgelöst. Dies ist beispielsweise bei Zahlungen an Parkautomaten möglich.
Darüber hinaus möchten wir Sie darauf hinweisen, dass die Zustellung von Push-Benachrichtigungen nicht garantiert werden kann. Die Auslieferung hängt von den jeweiligen Benachrichtigungsdiensten sowie den Einstellungen Ihres Endgeräts ab – auf diese Faktoren haben wir keinen direkten Einfluss.