Besserer Überblick über Ihre Einnahmen und Ausgaben

Möchten Sie in der VR Banking App oder im OnlineBanking einen noch besseren und detaillierten Überblick über Ihre persönlichen Einnahmen und Ausgaben erhalten?

Mit Ihrer Einwilligung kategorisieren wir Ihre Umsätze. So sehen Sie beispielsweise, wie viel Sie bei Edeka, Netto und anderen Supermärkten für Lebensmittel ausgeben. Dadurch können Sie Ihre Ausgaben gezielt hinterfragen, Sparmöglichkeiten identifizieren und ungewöhnlich hohe Kosten erkennen.  

Im Zustimmungsmanagement in der VR Banking App und im OnlineBanking können Sie jederzeit und transparent Ihre Zustimmungen einsehen oder ändern. Dort können Sie zudem überprüfen, welchen Zahlungsdienstleistern Sie Zugriff auf Ihre Konten gewährt haben.

Text als Vorschau zur Einwilligung Umsatzkategorisierung

Ihre Vorteile

  • Ihre Einnahmen und Ausgaben werden automatisch für Sie ausgewertet und dabei einzelnen Kategorien zugeordnet
  • Anhand der Kategorisierung können Sie Sparpotentiale erkennen
  • Sie haben Ihre Finanzen besser im Blick: jederzeit, zuhause und unterwegs



Häufig gestellte Fragen

Welche Konten können ausgewertet werden?

Im ersten Schritt der Umsatzkategorisierung können alle Kontokorrentkonten von Privatkunden ausgewertet werden.

Wie lange dauert eine Auswertungsanalyse?

Nach Ihrer Einwilligung zur Umsatzkategorisierung kann es je nach Anzahl der Umsätze einige Stunden dauern, bis in den Umsatzdetails Kategorien angezeigt werden.

Welcher Zeitraum wird analysiert?

Nach erteilter Zustimmung erfolgt eine rückwirkende Analyse/Kategorisierung für zwei Jahre. Es werden also alle bis zu zwei Jahre zurückliegenden Umsätze und zukünftige Umsätze kategorisiert.

Wie schalte ich mich dafür frei?

Im Zustimmungsmanagement in der VR Banking App und im OnlineBanking können Sie jederzeit und transparent Ihre Zustimmungen einsehen oder ändern. Dort können Sie zudem überprüfen, welchen Dritten Sie Zugriff auf Ihre Konten gewährt haben.

Ich habe der Umsatzkategorisierung zugestimmt. Möchte sie nun aber widerrufen. Wie gehe ich vor?

Sie können der Umsatzkategorisierung jederzeit widerrufen. Rufen Sie hierfür einfach das Zustimmungsmanagement auf. Im OnlineBanking finden Sie es über Ihren Namen (rechts oben) und in der VR Banking App über das Menü > Mein Profil.

War nicht schon einmal eine Zustimmung?

Ja. Bereits im Jahr 2024 haben wir unseren Kundinnen und Kunden eine Einwilligung zur Umsatzkategorisierung angeboten. Aufgrund der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), Art. 9 Abs. 2 Buchstabe a, muss diese jedoch erneuert werden. Im November 2024 wurden daher alle bisherigen Zustimmungen gelöscht.