wero: Geld per App senden

Geld senden* in Echtzeit – so einfach wie Nachrichten verschicken

Mit wero können Sie mit Ihrem Smartphone Geld an Freunde senden.* Ob bei einer gemeinsamen Essensbestellung, beim Teilen der Rechnung im Café oder beim Geldsammeln für Geschenke: Ihr Geld landet direkt auf den Girokonten der Empfänger. Ganz ohne die IBAN einzutippen und sogar bankenübergreifend.**

Unsere App für Ihr Mobilgerät

Um die Funktion wero nutzen zu können, laden Sie sich zunächst die kostenlose VR Banking App herunter und installieren diese auf Ihrem Mobilgerät.

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Mit nur wenigen Klicks registrieren

Startklar für die Funktionen in der VR Banking App

Mit einem Konto bei Ihrer Volksbank pur eG, das für das OnlineBanking freigeschaltet ist, können Sie nun die VR Banking App für Ihre Bankgeschäfte nutzen. Es stehen Ihnen dort viele nützliche Funktionen zur Verfügung, die Ihnen das mobile Banking erleichtern. Für die Funktion wero registrieren Sie sich in der App einmalig.

Registrieren in der VR Banking App

Schritt 1: Anmelden für wero

Schritt 1: Anmelden für "wero"

wero ist eine Funktion der VR Banking App. Um die Funktion nutzen zu können, melden Sie sich unter dem Menüpunkt wero einmalig an.

Alternative für Schritt 1: Anmelden für wero

Schritt 1: Anmelden für "wero"

Alternativ können Sie die Funktion auch über den Schnelleinstieg "Geld senden" aufrufen.

Schritt 2: Registrieren

Schritt 2: Registrieren

Geben Sie bei "Registrierung" die notwendigen Daten ein.

Schritt 3: Bestätigen

Schritt 3: Bestätigen

Den Code zur Verifikation für Ihre finale Freischaltung erhalten Sie per SMS. Akzeptieren Sie die Bedingungen. Mit einer TAN bestätigen Sie den Prozess der Freischaltung.

Registrieren in der VR Banking App

Schritt 1: Anmelden für wero

wero ist eine Funktion der VR Banking App. Um die Funktion nutzen zu können, melden Sie sich unter dem Menüpunkt wero einmalig an.

Schritt 1: Anmelden für "wero"

Alternative für Schritt 1: Anmelden für wero

Schritt 1: Anmelden für wero

Alternativ können Sie die Funktion auch über den Schnelleinstieg "Geld senden" aufrufen.

Schritt 2: Registrieren

Geben Sie bei "Registrierung" die notwendigen Daten ein.

Schritt 2: Registrieren

Schritt 3: Bestätigen

Den Code zur Verifikation für Ihre finale Freischaltung erhalten Sie per SMS. Akzeptieren Sie die Bedingungen. Mit einer TAN bestätigen Sie den Prozess der Freischaltung.

Schritt 3: Bestätigen

Eigenen Smartphone-Kontakten Geld per App überweisen

So einfach funktioniert wero

Nach der Anmeldung für wero synchronisiert die VR Banking App Ihre Kontakte auf Ihrem Smartphone. Danach können Sie wero mit folgenden Funktionen nutzen: 

  • Sie können wero mit all Ihren Kontakten nutzen, die ebenfalls in wero registriert sind – ohne Eingabe der IBAN.
  • Bei Beträgen bis zu 30 Euro benötigen Sie keine TAN.
  • Push-Mitteilungen informieren Sie über Anforderungen, Zahlungen und Nachrichten.
  • Beim Versenden oder Anfordern von Geld können Sie Bilder aus Ihrer Galerie mitschicken.
  • Sie können Ihre Kontakte zur Teilnahme an der Funktion einladen.

Häufige Fragen zu wero – Geld per App senden

Welche Voraussetzungen gelten für die Nutzung der Funktion wero in der VR Banking App?

Erlauben Sie der App, Ihre Kontakte zu nutzen. Dann können Sie ganz einfach Beträge per Überweisung versenden. Der Zugriff auf die Kontakte erfolgt nur nach erfolgter Anmeldung zu wero und anschließender Nutzung in der VR Banking App. Sie benötigen die VR Banking App für iPhone, iPad und Android in der jeweils aktuellen Version und eine aktive Internetverbindung.

Wie lange dauert es, bis das Geld beim Empfänger ist?

Der Empfänger erhält sein Geld sofort, nachdem Sie es gesendet haben. Dank der Echtzeit-Überweisung ist Geld innerhalb weniger Sekunden beim Empfänger. Egal ob dieser sein Konto bei derselben oder einer anderen Volksbank Raiffeisenbank oder bei einer anderen Bank oder Sparkasse hat.

Kann ich die Funktion wero gleichzeitig mit meiner VR Banking App und der App einer anderen Bank oder Sparkasse nutzen?

wero arbeitet mit der Mobilfunknummer und einem zugeordneten Konto. Somit können Sie die Funktion mit der gleichen Mobilfunknummer nicht in Apps verschiedener Kreditinstitute nutzen. Wenn Sie bereits in einer App registriert sind und sich in der anderen mit derselben Mobilfunknummer für wero anmelden, deaktivieren Sie die erste Registrierung. Die Deaktivierung können Sie in der VR Banking App aber jederzeit wieder rückgängig machen. Sollten Sie mehrere Geräte mit verschiedenen Rufnummern haben, so können Sie sich auf jedem Gerät für eine App und damit eine Bankverbindung entscheiden.

Kann ich auch ablehnen, wenn jemand Geld von mir anfordert?

Ja, Sie können eine Anforderung auch ablehnen. Der Anfordernde erhält in diesem Fall eine entsprechende Nachricht. Eine Anforderung läuft nach 21 Tagen ab. So lange haben Sie Zeit für die Antwort.

Welche Auswirkungen hat es, wenn ich einen Kontakt blockiere?

Wenn Sie einen Kontakt blockieren, kann dieser Ihnen keine Anforderungen mehr schicken oder Geld senden. In Ihrer Kontaktliste in der Funktion wero wird der blockierte Kontakt auch nicht mehr angezeigt. Sie können die Blockierung jederzeit wieder aufheben.

Was muss ich tun, wenn ich ein neues Smartphone habe?

Wenn Sie ein Backup Ihres alten Smartphones erstellt haben, dann übertragen Sie bitte die Daten auf Ihr neues Gerät. Anschließend rufen Sie die Funktion wero in der VR Banking App auf. Sie können die Funktion sofort wieder verwenden.

Was muss ich tun, wenn sich meine Mobilfunknummer geändert hat?

Bitte ändern Sie in der VR Banking App in den Einstellungen der Funktion "wero" Ihre Mobilfunknummer. Nach Eingabe der Mobilfunknummer erhalten Sie einen Code per SMS. Geben Sie diesen in der VR Banking App ein. Die bisherige Historie Ihrer Daten bleibt erhalten.

Wie kann ich mein Konto für wero wechseln?

Bitte wählen Sie in der VR Banking App in den Einstellungen der Funktion wero "Konto ändern" aus.

Handelt es sich um eine Lastschrift, wenn ich Geld bei einem Kontakt anfordere?

Nein, wenn Sie Geld anfordern, "überweist" Ihnen der Kontakt das Geld.

Wie werden Überweisungen, die ich über wero durchgeführt habe, in meinen Kontoauszügen oder Umsatzlisten ausgewiesen?

Bei diesen Überweisungen stehen die Namen des Zahlenden und des Zahlungsempfängers sowie das Datum und die Uhrzeit der Zahlung im Verwendungszweck.

Gibt es einen Höchstbetrag für Zahlungen mit wero?

Generell stellt Ihr täglicher Online-Verfügungsrahmen den Betrag dar, den Sie maximal über wero (mit TAN) versenden können.

Sie können maximal fünf Zahlungen bis 30 Euro und bis zu einer maximalen Höhe von 100 Euro über die Funktion wero ohne Eingabe einer TAN durchführen. Ein Beispiel: Sie erfassen vier Zahlungen nacheinander mit jeweils 30 Euro. Die vierte Zahlung überschreitet dann den Maximalwert von 100 Euro. Folglich wird die Eingabe einer TAN gefordert.**

Die Durchführung einer Zahlung mit TAN setzt die Zähler wieder zurück.

Mit wem kann ich wero nutzen?

Sie können wie bisher an alle Freunde und Bekannte in der Kontaktliste Ihres Telefons Geld senden, die wero bei ihrer jeweiligen Bank aktiviert haben. Diese müssen Ihre Rufnummer ebenfalls in der eigenen Kontaktliste gespeichert haben. Neben den Sparkassen und Volksbanken Raiffeisenbanken bieten auch die Commerzbank und die ING ihren Kunden wero an. Damit wird sich der Kreis Ihrer Freunde, dem Sie Geld senden können, vergrößern und weitere Ihrer Kontakte unter wero erscheinen.

Was ist wero?

wero ist eine Funktion Ihrer VR Banking App. Mit ihr können Sie schnell und einfach Geld an Ihre gespeicherten Kontakte senden oder Geld anfordern. Schalten Sie in wenigen Schritten die Funktion in Ihrer VR Banking App frei. Sie können an alle Empfänger Geld senden, die die Funktion in der App ebenfalls freigeschaltet haben. Außerdem können Sie auch Geld anfordern und bekommen dieses, sobald Ihr Freund der Anforderung zustimmt, in der Regel binnen weniger Sekunden auf Ihr Konto.

Wie kann ich wero nutzen?

wero ist eine Funktion in der VR Banking App. Laden Sie sich einfach die App auf Ihr Smartphone – danach können Sie die Funktion in wenigen Schritten freischalten. Dabei schalten Sie sich einmalig in der VR Banking App mit Ihrer Mobilfunknummer und dem Girokonto frei.

Wie kann ich Geld senden?

Sobald Sie die Funktion in Ihrer VR Banking App freigeschaltet haben, können Sie ganz einfach Geld an Ihre Kontakte senden. Einfach Kontakt auswählen, Betrag eingeben, Nachricht und Foto auf Wunsch ergänzen – fertig. Bei Beträgen bis zu 30 Euro funktioniert das in der Regel ohne TAN. Der Empfänger erhält daraufhin eine Push-Nachricht. Grundsätzlich erscheint der Betrag dann sofort auf dem Girokonto des Empfängers.

Wie kann ich Geld anfordern?

Mit wero können Sie auch Geld anfordern. Dazu öffnen Sie einfach die Funktion in Ihrer VR Banking App und wählen den gewünschten Kontakt aus. Geben Sie den Betrag an, den Sie anfordern möchten, und klicken Sie dann "Anfordern". Der Empfänger erhält daraufhin eine Push-Nachricht. Akzeptiert er die Anforderung, wird die Zahlung ausgeführt.

* Geld senden steht für eine Überweisung
** Bei allen Volksbanken Raiffeisenbanken, die diesen Service anbieten