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Blonde Frau überquert Straße mit Fussgängerampel und telefoniert mit dem Smartphone

PIN oder TAN gesperrt?

Hier finden Sie Lösungen, wenn Sie Ihre PIN oder Ihr TAN-Verfahren (SmartTAN oder VR SecureGo plus) gesperrt haben.

Hinweis: Eine Entsperrung durch die Volksbank pur eG kann nur für bankeigene Kunden durchgeführt werden. Kunden fremder Bankinstitute wenden sich bitte an ihre zuständige Ortsbank.

Halbaufgeschlagendes Laptop mit Password-Zettel

PIN ist gesperrt

Nach 3-maliger Eingabe einer falschen PIN wird der Zugang gesperrt.

Sie können Ihren gesperrten Zugang selbst entsperren. Voraussetzung dafür ist die Eingabe der gültigen PIN und einer gültigen TAN, die während des Anmeldevorganges zur Entsperrung angefordert wird.

Bei insgesamt 9-maliger Falscheingabe, erhalten Sie automatisch eine neue PIN per Post zugesandt.

Zur Anmeldung OnlineBanking

Mann am Esstisch schaut in sein Laptop

PIN ändern

Sie können Ihre PIN für den Online-Zugang jederzeit ändern.

  • Melden Sie sich dazu im OnlineBanking mit Ihrem VR-NetKey und gültiger PIN an. 
  • Wählen Sie im persönlichen Bereich (rechts oben) den Menüpunkt "Onlinezugang & Sicherheit", um die Funktion "PIN ändern" aufzurufen.
  • Geben Sie zunächst Ihre gültige PIN ein und danach Ihre gewünschte neue PIN (beachten Sie die PIN-Regeln).
  • Bestätigen Sie die Änderung mit einer TAN.
PIN-Regeln

Frau sitz auf dem Sofa mit Laptop auf den Beinen

SmartTAN gesperrt

Es gibt verschiedene Ursachen einer TAN-Sperre:

  • 3x falsche Tan eingegeben
  • mehrfach TANs angefordert aber nicht genutzt
  • falsche girocard/Karte verwendet
  • vertippt bzw. die Feststelltaste an der Tastatur ist aktiviert

So funktioniert die Entsperrung:

  1. Eine Entsperrung können Sie im persönlichen Bereich rechts oben über das Menü "Onlinezugang & Sicherheit" vornehmen.
  2. Klicken Sie auf den "Pfeil" bei Sm@rt-TAN plus.
  3. Bestätigen Sie den Button "Synchronisieren".
  4. Folgen Sie der Anleitung.
  5. Geben Sie die Daten zu TAN und ATC ein und klicken Sie abschließend auf "Synchronisieren"
Jetzt entsperren

Frau schaut auf ihr Smartphone mit SecureGo plus

SecureGo plus gesperrt

Eine TAN-Sperre erfolgt durch 3-malige TAN-Falscheingabe. Die Folge ist alle TAN-Verfahren sind gesperrt (ggf. haben Sie Sm@rtTAN plus parallel eingerichtet und müssen dies auch entsperren).

Mit der TAN-Sperre erhalten Sie automatisch einen Entsperrcode an Ihre Postadresse zugeschickt (Zustellung ca. 2-3 Tage).

So funktioniert die Entsperrung:

  1. Melden Sie sich beim OnlineBanking über die Webseite an. Es erfolgt eine automatische Weiterleitung zur Entsperrseite.
  2. Bitte Entsperrcode aus Brief eingeben.
  3. In der SecureGo plus App werden die Daten der Freischaltung angezeigt, bitte kontrollieren und "Freigeben".
  4. Eine TAN wird erzeugt, klicken Sie auf "Vorang abschließen" und geben Sie die TAN im OnlineBanking ein.
  5. Nach erfolgreicher Bestätigung ist das Sicherheitsverfahren SecureGo plus wieder einsatzbereit. Aus Sicherheitsgründen ist eine erneute Anmeldung erforderlich.
Jetzt entsperren

Blonde Frau überquert Straße mit Fussgängerampel und telefoniert mit dem Smartphone

Online-Zugang sperren

So sperren Sie Ihren Online-Zugang:

 

Im OnlineBanking:

  • Melden Sie sich im OnlineBanking mit Ihrem VR-NetKey und gültiger PIN an. 
  • Wählen Sie im persönlichen Bereich (rechts oben) den Menüpunkt "Onlinezugang & Sicherheit" und sperren Sie den Zugang.

 

Über die Anmeldemaske zum OnlineBanking:

  • Sie können mit einer dreimaligen Falscheingabe der PIN im Anmeldefenster zum OnlineBanking Ihren Online-Zugang ebenfalls sperren.

 

Persönliche im KundenDialogCenter:

  • Sie können innerhalb unserer Geschäftszeiten über unser Kundendialogcenter Telefon: 0721 9350-0 Ihren Online-Zugang sperren lassen.

 

Sperrnotruf:

  • Rufen Sie einfach den Sperrnotruf  116 116 an. Er steht rund um die Uhr bereit.  
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