Das Overlay zur PIN-Änderung ist Aktionsbezogen durch die Volksbank pur eG eingestellt und erscheint nach dem Login im OnlineBanking und in der App, sofern das System feststellt, dass ein altes PIN-Format genutzt wird. Dieses Overlay kann man wegklicken oder man kann die PIN-Änderung direkt im Overlay vornehmen.
Die PIN-Änderung bewirkt Folgendes bei den vorhandenen Zugangswegen:
OnlineBanking:
Bei der nächsten Anmeldung im OnlineBanking muss die neu vergebene PIN eingegeben werden.
Banking App:
Nach Anmeldung in der App durch Biometrie oder App-Passwort erkennt die App, dass eine PIN-Änderung durchgeführt wurde. Daraufhin wird der Nutzer gebeten, seinen VR-NetKey (Alias) und die neu vergebene PIN einzugeben. Dies gilt auch für die Gerätebindung. Hier ist zusätzlich eine Freigabe mit dem persönlichen Sicherheitsverfahren notwendig. Die neue PIN wird in der App gespeichert und die künftigen Anmeldungen funktionieren wie gehabt über Biometrie/App-Passwort bis zur nächsten PIN-Änderung.
FinTS:
Eine im OnlineBanking bzw. in der App durchgeführte PIN-Änderung wirkt sich auch auf einen vorhandenen FinTS-Zugang aus, wenn dieser auch als Zugangsweg genutzt wird. Die PIN muss entsprechend in der verwendeten Software (z. B. Profi cash, VR-Netwolrd Software etc) aktualisiert werden.
Generell gilt:
Ändern Sie Ihre PIN über einen Zugangsweg, müssen Sie zukünftig bei Verwendung weiterer Zugangswege auch dort die neue PIN nutzen.