Mit dem kostenlosen Depotwechselservice dauert der Umzug nur wenige Minuten. Wechseln Sie Ihr Depot bequem und einfach online zu uns und genießen von Anfang an viele Vorteile.
Depotwechselservice
Noch nie war ein Depotwechsel zur Volksbank pur eG so einfach
Ihre Vorteile:

keine zusätzlichen Kosten

kein lästiger Papierkram

einfach und schnell

bequem von zu Hause oder unterwegs

Umzug einzelner Depotwerte oder Ihr gesamter Bestand

Depotschließung bei bisheriger Bank möglich
Und so einfach geht’s:
Sie benötigen lediglich folgende Unterlagen:
- Name, Anschrift, Geburtsdatum
- Alte Depotnummer der bisherigen Bank
- Depotnummer bei der Volksbank pur eG. Wenn Sie noch kein Depot bei uns haben, jetzt Depot online eröffnen oder >Termin vereinbaren.
- Je nach Übertragsart ist die Steueridentifikationsnummer notwendig

1. Starten
Klicken Sie auf den Button "Jetzt Depotwechselservice starten", erfassen Sie Ihre neue Depotnummer bei der Volksbank pur eG und folgen Sie den nächsten Schritten.

2. Auswählen
Wählen Sie zwischen der Übertragung des Gesamtbestands oder einzelner Wertpapiere, die auf das Volksbankdepot umgezogen werden sollen.

3. Beantragen
Abschließend bestätigen Sie Ihren Umzugsantrag noch mit einer Unterschrift:
- am PC per Mausklick
- via Smartphone oder
- Unterschrift hochladen

4. Umziehen
Alle ausgewählten Wertpapierbestände werden nun automatisch auf Ihr Depot bei der Volksbank pur eG übertragen. Sofern gewünscht erfolgt die Auflösung Ihres alten Depots. Für Ihre Unterlagen können Sie den Antrag zum Depotwechsel als PDF-Datei herunterladen und speichern.
Häufige Fragen
Grundsätzlich können private Endkunden (Verbraucher) den Depotwechselservice nutzen.
Für Sie fallen im Zusammenhang mit der Nutzung des Depotwechselservices keine Kosten an. Diese übernimmt die Volksbank pur eG für Sie.
Innerhalb der Anwendung "Depotwechselservice" können Sie entscheiden, ob alle Depotwerte oder nur Bestimmte übertragen werden sollen.
Wollen Sie nur bestimmte Werte übertragen, können die Depotinhalte durch softwaregestützten automatischen Zugriff auf die im Online-Banking verfügbaren Depotdaten, identifiziert werden.
In der Anwendung besteht die Option ein Musterschreiben erstellen zu lassen. Der Versand des Schreibens an die bisherige depotführende Bank kann automatisiert über die Anwendung in die Wege geleitet werden oder wahlweise eigenständig durch Sie erfolgen. Hierfür können Sie das Schreiben als PDF-Dokument herunterladen.
Das Anschreiben kann innerhalb der Anwendung in mehreren Varianten unterschrieben werden. Bei der Unterschrift über ein Smartphone/Tablet wird diese auf dem entsprechenden Gerät erfasst und an die Anwendung übermittelt. Zudem können Sie am PC mit Ihrer Maus unterschreiben, sodass Sie die Anwendung auf demselben Endgerät abschließen können, auf dem Sie sie begonnen haben. Als dritte Variante können Sie auch eine digitalisierte Unterschrift nehmen und hochladen.
Bei einem Depot, das auf eine Person lautet, ist es natürlich ausreichend, wenn der Depotinhaber unterschreibt. Bei einem Depot, das auf mehrere Personen lautet, sollten sicherheitshalber alle Depotinhaber unterschreiben.
Die Bankverbindung als "Gesamtes" kann über den Depotwechselservice nicht gekündigt werden. Innerhalb der Anwendung "Depotwechselservice" können Sie aber entscheiden, ob das Depot nach erfolgter Übertragung aufgelöst werden soll.
Die Volksbank pur eG bedient sich beim Depotwechselservice dem Partnerunternehmen fino run GmbH mit Sitz in Kassel. Sämtliche übermittelte persönliche Daten unterliegen dem Datenschutz und werden nicht an Dritte weitergegeben, es sei denn, das Partnerunternehmen ist aufgrund gesetzlicher oder behördlicher Anordnung zur Weitergabe verpflichtet.