Login OnlineBanking

LebENZwert: Einweihung des Wohnquartiers in Niefern

Nach knapp zwei Jahren Bauzeit übergab Ralf Günther-Schmidt, Vorstand der Volksbank pur, vergangenen Freitag den symbolischen Schlüssel an die Mieterinnen und Mieter im Rahmen eines Einweihungsfestes.

"Es gibt sie noch, die guten und positiven Nachrichten in der heutigen Zeit", so Ralf Günther-Schmidt bei der Einweihung des neuen LebENZwert Wohnquartiers. 

Aus der Idee, Lebensraum mit einer starken sozialen Prägung zu schaffen, sind heute insgesamt 67 Wohnungen mit einer Gesamtwohnfläche von 5.100 Quadratmetern und Wohnraum für rund 200 Menschen entstanden. Hinzu kommen 3 Gewerbeeinheiten mit insgesamt 230 Quadratmetern. Insgesamt hat die Volksbank pur 20 Millionen Euro in dieses Projekt investiert.

Die Wohnungen haben 2-4 Zimmer und eine Wohnfläche zwischen 50-100 Quadratmetern. Die Hälfte der Wohnungen ist barrierefrei.

Unter den Bewohnerinnen und Bewohnern sind sowohl viele junge Familien mit und ohne Kinder, aber auch ältere Menschen. Eine großartige Gemeinschaft, die sich gegenseitig hilft und füreinander da sein kann. Das zeichnet auch den genossenschaftlichen Grundgedanken aus.

Es sind Begegnungsräume, etwa durch Gemeinschafträume in den Häusern oder den Gemeinschaftsgarten entstanden, die den Austausch untereinander fördern und die unterschiedlichen Bedürfnisse der einzelnen Generationen berücksichtigen. Durch eine große PV-Anlage, ein Mieterstrom-Modell und eine Wärmeversorgung über eine Luft-Wasser-Wärmepumpe wurde energetisch und nachhaltig gebaut. Erwähnenswert ist auch das effiziente Entwässerungssystem, das den Regen in einem Rückhaltebecken auffängt.

Die Grundstimmung unter den Bewohnern ist positiv und entspannt. Die ersten Interessengruppen auf WhatsApp wurden bereits gegründet. 

 "Wir folgen der Überzeugung, dass es uns als Volksbank nur gut gehen kann, wenn es auch der Region und den Menschen gut geht", betonte Ralf Günther-Schmidt auf dem Fest.

Begonnen hatten die Arbeiten im Oktober 2023, Ende Juni 2024 wurde Richtfest gefeiert und im Juli 2025 nun die Einweihung. Vor dreieinhalb Monaten hat die Vermarktung der Wohnungen begonnen. Heute sind bereits nahezu alle Unterkünfte vermietet. Der rekordverdächtige Vermietungsstand zeigt, wie gut das Gesamtkonzept des Wohnquartiers ankommt. Der geplante Budget- und Zeitrahmen wurde eingehalten.  

"Wir sind als Volksbank pur stolz auf das, was hier entstanden ist und auch, wie es entstanden ist", fasst Ralf Günther-Schmidt zusammen. 

Foto der Schlüsselübergabe

Michael Rossbach, Projektleiter Volksbank pur, Suzana Bast, Oberbauleiterin Dreßler Bau, Matthias Kästle, Niederlassungsleiter Dreßler Bau, Ralf Günther-Schmidt, Vorstand Volksbank pur, bei der Schlüsselübergabe in Niefern-Öschelbronn (von links).

Foto von einem der Mehrfamilienhäuser

Eines der Mehrfamilienhäuser.