Projekt A:
Luchs
In Kooperation mit dem WWF Deutschland, der FVA und dem Landesjagdverband unterstützt die Artenschutzstiftung das vom MLR ins Leben gerufene Projekt zur Bestandsstützung des Luchses in Baden-Württemberg in der Dependance des Zoo Karlsruhe im Oberwald. Hier wurde 2024 ein Koordinationsgehege für Luchse erreichtet und 2025 eingeweiht. Kurz darauf sind die ersten Luchse eingezogen und warten nun auf ihre Empfehlung zur Auswilderung im Schwarzwald.
Projekt B:
Koala
Anika Lehmann, eine holländische Auswanderin, betreibt mit ihrem Karlsruher Ehemann eine Auffangstation für Koalas in Australien. Verunfallte, verletzte und verwaiste Tiere werden von ihr und ihrem Team aufgenommen und gesund gepflegt und anschließend wieder in die Wildbahn entlassen. Gerade während der Buschbrände arbeitete ihr Team rund um die Uhr. Um diese wertvolle Arbeit zu unterstützen, benötigen wir Ihre Hilfe!
Projekt C:
Vietnamfasan
Der Vietnamfasan ist in der Natur ausgestorben. Lebensraumverlust, Wilderei und jahrzehntelange Umweltzerstörung und vor allem der Vietnamkrieg haben ihn aus seinem natürlichen Lebensraum, Vietnam, verdrängt. Einige wenige Vietnamfasane leben noch in menschlicher Obhut – in Zoos und Erhaltungszuchten weltweit. Auch der Zoo Karlsruhe beteiligt sich zum einen an der Zucht, zum anderen am Aufbau einer Auswilderungsstation vor Ort in Vietnam.