Login OnlineBanking

Volksbank pur macht ihre Filialen „herzsicher“

Karlsruhe, 16.09.2025 – Starkes Zeichen für Sicherheit und Gesundheit: Die Volksbank pur hat in ihrem gesamten Geschäftsgebiet alle Filialen, deren SB-Bereiche auch außerhalb der Öffnungszeiten zugänglich sind, mit Defibrillatoren ausgestattet. 12 neue Geräte wurden in den vergangenen Wochen installiert, elf weitere waren bereits vorhanden. Damit stehen insgesamt 23 lebensrettende AED-Geräte (Automatisierte Externe Defibrillatoren) in der ganzen Region zur Verfügung. Hierfür hat die Genossenschaftsbank mehr als 40.000 Euro investiert.

Die Genossenschaftsbank schafft damit eine wichtige Infrastruktur, sodass im Notfall alle Menschen schnell und bestmöglich helfen können. Denn mit einem Defibrillator kann jeder und jede zum Lebensretter werden. Wie wichtig das ist, zeigt ein Blick auf die Statistik: Rund 65.000 Menschen sterben in Deutschland jährlich an einem plötzlichen Herz-Kreislaufstillstand. Doch schnelles Handeln kann Leben retten: Wenn sofort mit Wiederbelebungsmaßnahmen begonnen und dann auch noch ein Defibrillator eingesetzt werden kann, erhöhen sich die Überlebenschancen deutlich. Die vier einfachen Schritte für Ersthelfer lauten dabei: Prüfen – rufen – drücken – schocken. Angst, den Defibrillator falsch zu bedienen, muss niemand haben. Die in den Volksbank-Filialen installierten Geräte sind speziell für Laien entwickelt: Sie geben klare Sprach- und Handlungsanweisungen und lösen nur dann aus, wenn ein Schock tatsächlich notwendig ist.

Mit der flächendeckenden Ausstattung der zugänglichen SB-Bereiche in ihren Filialen setzt die Volksbank pur konsequent ihr langjähriges Projekt „herzsicher“ fort. In den vergangenen Jahren hat die Bank bereits mehr als 20 Defibrillatoren an Vereine, Gemeinden und soziale Einrichtungen in der Region gespendet.

Im Stadtkreis Baden-Baden und dem Landkreis Rastatt sind Defibrillatoren in diesen Filialen nun verfügbar: In der Filiale am Baden-Badener Leopoldsplatz, am Schweigrother Platz, in Baden-Oos, in der Rastatter Kaiserstraße, in der Gaggenauer Hauptstraße sowie in der Filiale Gernsbach.

In Karlsruhe sind ausgestattet die Filialen am Rondellplatz, im Citypark, in Mühlburg, Neureuth, Eggenstein sowie der SB-Bereich in der Volksbank-Hauptverwaltung in der Ludwig-Erhard-Allee.

In Pforzheim und im Enzkreis gibt es Defibrillatoren in den Filialen in Bauschlott, Ellmendingen, Ittersbach, Neuhausen, Niefern, Söllingen, Stein und Wilferdingen sowie in den SB-Filialen in Kleinsteinbach, Königsbach und Nöttingen.

Die Beteiligten der Spendenübergabe