Pedale, Einsatz, Erfolg
– Radeln für unsere Region!

14 Kilometer – 1.000 Radlerinnen und Radler – 10.000 Euro Spenden für 17 Vereine:
So lauten die Erfolgszahlen für die diesjährige Tour de Gaggenau.

Was die Zahlen aber nicht ausdrücken können, ist die tolle Stimmung bei der großen Familienrundfahrt der Volksbank pur, die Teilnehmer im Alter von vier bis 91 Jahre angezogen hat. Vor allem viele Kinder waren wieder mit am Start – und für diese hatte das Jugendrotkreuz eine ideale Strecke zusammengestellt, die nahezu ohne Steigungen auskam. Vom Gaggenauer Marktplatz ging´s über Bad Rotenfels bis nach Bischweier und wieder zurück zum Ausgangspunkt in der Innenstadt. Dazwischen warteten zwei Stempelstellen und ein Stopp bei den Stadtwerken Gaggenau, die auf ihrem Betriebsgelände frisches Trinkwasser und ein kleines Programm vorbereitet haben.

Neben dem Spaß an der Bewegung und dem Erkunden der Region steht die Unterstützung ehrenamtlicher Arbeit im Mittelpunkt der Traditionstour: Unter dem Motto „Volksbank-Radeln für die Region“ stellt die Volksbank pur insgesamt 10.000 Euro für 17 Vereine zur Verfügung. Jeder Radler konnte sich für einen der Vereine entscheiden und für ihn in die Pedale treten. Denn: Die Höhe der Spende fällt proportional zur Größe des Unterstützungsteams aus – wobei kein Verein leer ausgeht. Und da sich mancher Sportler nicht entschieden konnte, fuhren einige die Strecke einfach zwei Mal.

Darüber hinaus gab´s auch Preise für die Radlerinnen und Radler: Volksbank-Regionalverantwortlicher Claudius Ullrich und Oberbürgermeister Michael Pfeiffer überreichten beim Abschlussfest als Hauptpreis einen Gutschein über 600 Euro für ein Fahrrad

Tour de Gaggenau