Die überregionale Bekanntheit erreichten sie durch hochwertige Inhalte und große Reichweite. Die Ludwigs gewähren auf ihren Social-Media-Kanälen Einblicke in neue Kreationen und nahmen zudem 2019 an der TVShow „Das große Backen – die Profis“ teil.
Doch dann kam der Rückschlag: Wer mit erstklassigen Zutaten arbeitet, hat entsprechende Kosten. Aufgrund gestiegener Lebensmittel- und Energiekosten musste das Ehepaar Ludwig im Herbst 2021 eine Entscheidung treffen. Sven betont: „Bei der Qualität unserer Produkte machen wir keine Kompromisse. Das ist unser Markenversprechen.“ Da der Standort in der Waldstraße nicht mehr wirtschaftlich war, wurde das Geschäft geschlossen und stattdessen ein neuer Laden eröffnet, der sich ausschließlich auf den Verkauf von Mitnahmeartikeln konzentriert.
Fokus auf den süßen Markenkern
Nach der Schrumpfung konnte die hohe Produktqualität beibehalten werden und die Bilanz verbesserte sich durch Kosteneinsparungen. Das Angebot wurde um neue Highlights erweitert, wie die „NY Rolls“. „Ideen kommen uns oft spontan, daher ist ein Notizzettel immer zur Hand. Danach beginnt die Detailarbeit“, beschreibt Sven die Entstehung neuer Angebote. Hinzu kommt, dass die beiden Trends aus aller Welt im Blick behalten, wie bei besagten „NY Rolls“. Die großen gefüllten Rollen aus Croissant-Teig mit einem süßen Topping hatten die Ludwigs bei einem Besuch in New York City entdeckt. Ihnen war sofort klar, dass dieses Highlight aus Amerika auch in der Patisserie Ludwig für Begeisterung sorgen würde. „Die NY Rolls sind inzwischen einer unserer Bestseller“, unterstreicht Miriam den Erfolg der Inspiration aus Übersee.
Aber wie steht es mit der wirtschaftlichen Nachhaltigkeit? Hat das Bäckerhandwerk Zukunft? Die Ludwigs geben darauf ihre eigene Antwort: Über die Yummy-App kann online Süßes bestellt und kontaktlos abgeholt werden – eine Innovation aus der Pandemiezeit, die wegen der großen Nachfrage beibehalten wurde. Leckerbissen, Innovationsgeist und ein klarer Blick auf die Wirtschaftlichkeit zeichnen das Ehepaar Ludwig und ihr mittlerweile achtköpfiges Team aus. Im letzten Jahr erfolgte der Ritterschlag der Kulinarik: Die Patisserie Ludwig erhielt 2023 eine Empfehlung vom renommierten Guide Michelin. „Das war surreal, als die E-Mail eintraf! Richtig realisiert haben wir es erst bei der Zeremonie im Konzerthaus. Mehr Bestätigung für die harte Arbeit gibt es kaum und es war schön, das als Paar zu erleben“, fasst es Sven zusammen. Und was kommt als Nächstes?
Ideenüberschuss und Fachkräftemangel
Ein wichtiger Trend ist die Erlebnisgastronomie. Hochwertiges Kochen