Fragen und Antworten zur Fusion

FAQs für Kunden der VR Bank Enz plus und Volksbank Pforzheim - Privatkunden

Unsere Fusion zur Volksbank pur - das sollten unsere Mitglieder und Kunden jetzt wissen

Am Wochenende des 15. Oktober werden die technischen Systeme der VR Bank Enz plus, der Volksbank Pforzheim und der Volksbank Karlsruhe Baden-Baden zusammengeführt. Aus bisher drei selbständigen Banken wird ein gemeinsames Haus: die Volksbank pur – persönlich und regional. Dieser als technische Fusion bezeichnete letzte Schritt der Verschmelzung hat insbesondere Auswirkungen auf die Mitglieder und Kunden der VR Bank Enz plus sowie der Volksbank Pforzheim. Beide Häuser werden als so genannte übertragende Banken bezeichnet. Aufnehmendes Institut ist die Volksbank Karlsruhe Baden-Baden, weshalb sich für deren Mitglieder und Kunden nur wenige Änderungen ergeben.

Zu „persönlich und regional“ gehört, dass wir Sie rechtzeitig, transparent und möglichst umfassend über die Fusion und damit einhergehende Veränderungen informieren. Daher werden Sie in den kommenden Wochen bis Herbst Post von uns bekommen. Dass wir nicht alles bündeln können, hat organisatorische und auch rechtliche Gründe.

Im Folgenden greifen wir vorab insbesondere jene Aspekte auf, die für die Mitglieder, Kundinnen und Kunden der VR Bank Enz plus sowie der Volksbank Pforzheim bei der Umstellung von Bedeutung sind und geben Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Verfahren.

Wie werden die VR Bank Enz plus, die Volksbank Pforzheim und die Volksbank Karlsruhe Baden-Baden nach der Fusion im Internet noch erreichbar sein? Bleiben die bisherigen Adressen bestehen?

Selbstverständlich können Sie auch nach der technischen Fusion über die bisherigen Adressen die neue Volksbank pur erreichen. Sie werden automatisch zu www.volksbank-pur.de weitergeleitet. Am besten ist es, Sie rufen die Startseite ab dem 16. Oktober direkt über die neue Adresse www.volksbank-pur.de auf und speichern diese als Lesezeichen/Favoriten ab. So haben Sie immer die aktuellen Inhalte der Webseite mit einem Klick im Blick.

Was geschieht mit meiner Kontonummer beziehungsweise der IBAN? Muss ich irgendetwas ändern?

Grundsätzlich nein. Bis zur technischen Fusion am 15. Oktober sind alle bisherigen Bankdaten gültig. Ab Montag, 17. Oktober, gilt für die neue Volksbank pur jedoch die Bankleitzahl der bisherigen Volksbank Karlsruhe Baden-Baden. Da die Bankleitzahl einer der Bestandteile der IBAN ist, ändert sich somit auch Ihre IBAN. Ebenso ist es möglich, dass sich Ihre gewohnte Kontonummer ändert. Dies hat alleine technische Gründe, etwa, um Doppelungen mit bereits bestehenden Kontonummern zu vermeiden.  

Wichtig für Sie: Sie werden Mitte Oktober eine neue IBAN bekommen, hierzu informieren wir Sie rechtzeitig. Grundsätzlich gilt: Ihre bisherige IBAN können Sie zunächst wie gewohnt nutzen. Verwenden Sie aber ab dem 17. Oktober für alle Neuaufträge bitte nur noch die neuen Bankverbindungsdaten. Für den gesamten bestehenden Zahlungsverkehr müssen Sie aktuell nichts tun. Wir stellen sicher, dass alle Zahlungseingänge & -ausgänge auch mit der bisherigen IBAN weiterhin zuverlässig abgewickelt werden.

Perspektivisch muss auch bei diesen Zahlungen die IBAN aktualisiert werden. Dabei werden wir Sie bestmöglich unterstützen und Ihnen soweit möglich Aufwand abnehmen. Stand heute brauchen Sie noch nichts unternehmen.

Weitere Informationen hierzu erhalten Sie Mitte Oktober per Post.

Ändern sich erteilte Einzugsermächtigungen und SEPA-Lastschriftmandate?

Erteilte Einzugsermächtigungen und Mandate behalten ihre Gültigkeit. Es besteht kein Handlungsbedarf für Sie.

Was geschieht mit regelmäßigen Zahlungsvorgängen wie Lastschriften und Daueraufträgen?

Diese werden wie bisher ausgeführt. Gleichzeitig muss auch für diese Zahlungen schrittweise die neue IBAN geändert werden. Große Institutionen und Unternehmen informieren wir für Sie automatisch (z.B. Strom-, Rundfunk-, Telefon-Anbieter, Deutsche Rentenversicherung usw.). Eine Übersicht finden Sie dann auf unserer Homepage www.volksbank-pur.de. Alle Unternehmen, die Sie nicht in dieser Übersicht finden wie beispielsweise Arbeitgeber, Vereine usw. informieren Sie bitte selbst. Wir stellen Ihnen die Formulare auf unserer Homepage zur Verfügung.

Was passiert mit Zahlungen, die nach dem 17. Oktober mit alter IBAN eingehen?

Verwenden Sie ab dem 17. Oktober nur noch die neuen Bankverbindungsdaten. Ihre bereits bestehenden Zahlungseingänge & -ausgänge (z.B. Lastschriften, Daueraufträge) leiten wir bis auf weiteres wie gewohnt weiter. Wir stellen sicher, dass diese Zahlungen auch weiterhin ankommen. Perspektivisch muss auch bei diesen Zahlungen die IBAN aktualisiert werden. Sie erhalten in jedem Fall frühzeitig eine Mitteilung, ab wann diese Weiterleitung endet. Eingänge und Abbucher, die noch die alte IBAN nutzen, teilen wir Ihnen dann selbstverständlich mit.

Alle größeren Institutionen erhalten von uns automatisch Benachrichtigungen über die Änderung der IBAN. Allerdings haben wir keinen Einfluss darauf, ob die Anbieter aufgrund unserer Benachrichtigung die Datenänderung vornehmen. Bitte weisen Sie daher Ihre Kunden und Lieferanten im Rahmen Ihrer üblichen Korrespondenz eigenständig auf die neue IBAN hin.

Zur Unterstützung können Sie unter www.volksbank-pur.de/ibanaenderung ein Formular herunterladen.

Kann ich weiterhin wie gewohnt mit meiner bisherigen girocard oder der Kreditkarte bezahlen?

Ja, Sie können Ihre girocard nach der technischen Fusion wie gewohnt weiter nutzen. Ihre PIN bleibt gültig. Bis zum Jahresende erhalten Sie eine neue girocard.

Achtung:
Am Fusionswochenende vom 14. bis 16. Oktober steht Ihre girocard bei Zahlungen in Geschäften nur eingeschränkt zur Verfügung. Planen Sie für diese Zeit größere Einkäufe, empfehlen wir Ihnen zur Sicherheit Ihre Kreditkarte oder Bargeld zu verwenden. Ihre Kreditkarte (Mastercard oder Visa) funktioniert ohne Einschränkungen bis zum Ablauf der Gültigkeit weiter. Die aktuelle PIN bleibt gültig.

Ändern sich mit der Fusion die Preise und Leistungen der bisherigen Banken?

Jein. Da aus drei Banken nun eine Bank wird, benötigen wir auch ein einheitliches Preis-Leistungsverzeichnis. Daher wird es bei manchen Leistungen Preisänderungen geben – hierüber haben wir Sie schon am 12. August schriftlich informiert. Die Entgelte für Ihr bestehendes Kontomodell bleiben gleich, ebenso die Gebühren etwa für Ihre Depots.

Ich habe Konten bei mindestens zweien der drei Fusionsbanken. Was bedeutet das für mein Online-Banking?

Zunächst vorab: Ihre Zugangsdaten (VR-NetKey, PIN, TAN) bleiben gleich. Bis 14. Oktober verwenden Sie Ihren gewohnten Zugang, ab Montag, 17. Oktober steht Ihnen das Online-Banking auf unserer neuen Homepage der Volksbank pur zur Verfügung. Hierzu haben wir eine Weiterleitung eingerichtet.

Sie können sich weiterhin mit ihren bekannten Zugangsdaten anmelden. Zu einem späteren Zeitpunkt werden Ihre Konten unter einer Kundennummer zusammengeführt. Dadurch haben Sie perspektivisch den Vorteil, dass Sie für die Abfrage Ihrer Konten nur noch einen Zugang benötigen und so mit einer Abfrage alle Ihre Konten im Blick haben. Wir werden Sie schriftlich benachrichtigen, wenn diese Umstellung bei Ihnen durchgeführt wird. Dabei wird Ihnen auch mitgeteilt, mit welchem Ihrer Zugangsdaten Sie künftig Ihre Konten einsehen können.

Was ändert sich beim Online-Banking über die Homepage?

Bis 14. Oktober, 16 Uhr, können Sie sich auf bisherigen Weg mit Ihrem VR-NetKey bzw. Ihrem Alias und Ihrer PIN anmelden und die Funktionalitäten wie bisher nutzen.

Vom 14. Oktober, 16 Uhr, bis zum 16. Oktober steht Ihnen die Anwendung wegen der erforderlichen Umstellungsarbeiten nicht zur Verfügung.

Ab 17. Oktober können Sie sich mit Ihren bisherigen Zugangsdaten auf unserer neuen Homepage anmelden. Die Funktionalitäten stehen wie gewohnt zur Verfügung. Ihre Konten finden Sie jeweils unter der neuen IBAN. Eine Umstellung Ihrerseits ist nicht erforderlich.

Bitte verwenden Sie ab dem 17. Oktober aus Sicherheitsgründen den direkten Zugang über unsere neue Homepage-Adresse www.volksbank-pur.de

Ich bestätige meine Zahlungen mit einer TAN. Was ändert sich?

Nichts, Sie können Ihr bisheriges Verfahren unverändert weiternutzen, ebenso wie die TAN-App SecureGo plus.

Werden am Fusionswochenende Terminüberweisungen ausgeführt?

Nein. Bitte erfassen Sie keine Terminüberweisungen mit Ausführungsdatum 14. /15. /16. Oktober. Sie können unter Ihrer alten IBAN jedoch Terminüberweisungen mit Ausführungsdaten ab dem 17. Oktober im Vorfeld erfassen. Ab diesem Datum können nur Terminüberweisungen mit Ihrer neuen IBAN erfasst werden. Bitte führen Sie hierzu ab dem 17. Oktober die erforderlichen Umstellungen durch.

Sofern Sie ausschließlich Terminüberweisungen über das Online-Banking auf unserer Homepage beauftragen, sind keine Umstellungsaktivitäten von Ihnen erforderlich.

Muss ich die Apps fürs Mobile-Banking neu installieren?

Nein. Sie können Ihre VR Banking App weiter nutzen – lediglich bei der ersten Anmeldung sind VR NetKey und PIN nach Erscheinen einer Fehlermeldung neu einzugeben. Auch bei den TAN-Apps (VR SecureGo/plus) sind keine Änderungen erforderlich.

Zusatzfunktionen wie giropay, Kwitt oder mobiles Bezahlen sind je nach Funktion gegebenenfalls neu zu registrieren. Ausführliche Beschreibungen sowie Erklärvideos hierzu stellen wir Ihnen unter www.volksbank-pur.de zur Verfügung.

Ich bin Kunde bei mindestens zweien der drei Fusionsbanken. Behalte ich meine(n) bisherigen Ansprechpartner?

Das entscheiden Sie selbst. Wir prüfen, bei welchem Haus Sie die umfangreicheren Geschäftsbeziehungen unterhalten und unterbreiten Ihnen auf dieser Basis einen Vorschlag für Ihren künftigen persönlichen Ansprechpartner. Dies geht Ihnen schriftlich zu. Natürlich hoffen wir, diese Entscheidung in Ihrem Sinne zu treffen. Selbstverständlich aber steht Ihre persönliche Präferenz im Mittelpunkt, und Sie können sich unabhängig von unserem Vorschlag für einen anderen Ansprechpartner entscheiden.

Was geschieht mit den Mitgliedschaften?

Durch die Fusion werden Sie automatisch Mitglied der neuen Volksbank pur. Der Wert all Ihrer bisherigen Geschäftsguthaben bleibt selbstverständlich erhalten, unabhängig davon, ob Sie Mitglied bei einer, zwei oder bei allen drei Fusionsbanken sind. Der satzungsmäßige Wert eines Geschäftsanteils der Volksbank pur liegt bei 100,00 Euro. Entsprechend werden Ihre bisherigen Geschäftsanteile umgerechnet. Über das Verfahren bei nicht vollständig eingezahlten Geschäftsguthaben informieren wir Sie am 13. Oktober in einem separaten Schreiben. 

Werden die aktuellen Verträge, Sparbücher, Karten etc. ihre Gültigkeit behalten?

Ja. Alle geschlossenen Verträge und Vereinbarungen behalten selbstverständlich ihre Gültigkeit. Neuer Gläubiger von Krediten und Darlehen wurde durch die Fusion automatisch die Volksbank pur. Alles andere bleibt unverändert.

Kann ich am Fusionswochenende 15. Oktober noch Bankgeschäfte erledigen, etwa Online-Banking oder Bargeld am Automaten ziehen?

Am Fusionswochenende stehen Ihnen unsere Geldautomaten und Kontoauszugsdrucker nur in eingeschränktem Umfang zur Verfügung. Dies betrifft auch die Nutzung von Geldautomaten anderer Banken und Zahlungen über ec-cash-Terminals sowie das Online-Banking und die VR-Banking App. Bitte beachten Sie dies unter anderem bei Kartenzahlungen in Geschäften. Planen Sie beispielsweise, größere Einkäufe zu tätigen, empfehlen wir Ihnen, zur Sicherheit Ihre Kreditkarte zu nutzen. Kreditkartenzahlungen sind während der gesamten Zeit ohne Einschränkungen möglich. Nach erfolgreicher technischer Fusion stehen Ihnen alle SB-Geräte, Onlinefunktionen und auch die Kartenzahlungen wieder uneingeschränkt zur Verfügung.

Unser Zeitplan für das Fusionswochenende und die damit verbundenen Einschränkungen sehen wie folgt aus:

Donnerstag, 13. Oktober:
Für Zahlungen, die bis 14. Oktober beim Empfänger sein müssen, können Sie Überweisungen auf dem bisherigen Weg unter Ihrer alten IBAN bis 13. Oktober beauftragen. Beleghafte Überweisungen, die später eingehen, verbuchen wir erst am 17. Oktober. Telefonisch oder online erteilte Aufträge werden an diesem Tag noch wie gewohnt ausgeführt. Bitte erfassen Sie keine Terminüberweisungen mit Ausführungsterminen 14./15./16. Oktober!

Für Zahlungen, die bis 18. Oktober beim Empfänger sein müssen, empfehlen wir Ihnen, diese Zahlungen bereits bis zum 13. Oktober auf dem bisherigen Weg unter Ihrer alten IBAN zu beauftragen. Sollte dies im Einzelfall, z. B. wegen eines hohen Betrages, nicht möglich sein, empfehlen wir Ihnen, mit Ihrem Kundenberater Kontakt aufzunehmen, damit eine individuelle Lösung vereinbart werden kann.

Zahlungen, die ab dem 19. Oktober beim Empfänger sein müssen: Bitte führen Sie ab dem 17. Oktober zunächst die erforderlichen Umstellungen durch und reichen ab dem 17. Oktober Zahlungsaufträge nur noch mit Ihrer neuen IBAN ein.

Freitag, 14. Oktober:
Alle Filialen der VR Bank Enz plus und der Volksbank Pforzheim sind geschlossen. Das Kundenberatungs-Center ist nicht erreichbar. Online- und Mobile-Banking stehen ab 20 Uhr bis voraussichtlich Sonntag, 16. Oktober, nicht zur Verfügung.

Samstag, 15. Oktober:
Die Geldausgabeautomaten stehen von 0:00 bis ca. 18:00 Uhr nur eingeschränkt zur Verfügung, ebenso die Aus- und Einzahlungsgeräte. Die Kontoauszugsdrucker sind in dieser Zeit nicht verfügbar.

Ab Montag, 17.10.:
Neue Electronic-Banking-Hotline unter Telefon 0721 9350-5060 von Montag bis Freitag von 8 bis  18 Uhr.

Wohin kann ich mich wenden, wenn ich Fragen zu den Umstellungen habe oder etwas nicht funktioniert?

Bis einschließlich 13. Oktober erreichen Sie uns unter den bisherigen Telefonnummern:

Kunden der Volksbank Pforzheim: 07231 184-0
Kunden der VR Bank Enz plus: 07232 360-0
Kunden der Volksbank Karlsruhe Baden-Baden: 0721 9350-0

Am Freitag, den 14. Oktober, stehen wir eingeschränkt für allgemeine Fragen unter der Telefonnummer der Volksbank pur - 0721 93500 - bis 16 Uhr zur Verfügung.

Ab Montag, den 17. Oktober, erhalten Sie unter 0721 93500 der Volksbank pur den gewohnten, umfangreichen Service.

Als ergänzenden Service richten wir ab diesem Zeitpunkt eine zusätzliche Electronic-Banking-Hotline unter 0721 9350-5060 für Sie ein.

Selbstverständlich helfen Ihnen auch Ihre bekannten Beraterinnen und Berater unter der bisherigen Telefonnummer gerne weiter.

Mich erreichen Anrufe aus der Bank mit einer mir unbekannten Karlsruher Telefonnummer. Ist das korrekt?

Ja. Im Zuge der Fusion nehmen wir auch eine neue Telefonanlage in Betrieb, wodurch sich die Rufnummern ändern. So erscheint bei Anrufen aus der bisherigen VR Bank Enz plus bzw. der Volksbank Pforzheim künftig auf Ihren Displays die Karlsruher Vorwahl 0721 gefolgt von 9350 sowie einer 5-stelligen Durchwahlnummer. Für einen Übergangszeitraum erreichen Sie Ihre Beraterinnen und Berater jedoch noch unter den bisherigen Rufnummern, die umgeleitet werden.

Was ändert sich bei unseren Kanälen auf den sozialen Medien?

Bei Facebook und Instagram werden wir den bestehenden Kanal der Volksbank Pforzheim in Volksbank pur umbenennen und fortführen. In Xing wird das Profil der Volksbank Karlsruhe Baden-Baden unter der Firmierung Volksbank pur fortgeführt. Das Profil der VR Bank Enz plus wird gelöscht. Gleiches gilt für den zentralen Youtube-Kanal sowie für das Profil für Finanzwissen "Finanzen to go". 

Die bestehenden Profile auf den Plattformen Tiktok und LinkedIn der Volksbank Karlsruhe Baden-Baden werden in Volksbank pur umbenannt und bleiben weiter bestehen. 

Unsere Fans, Follower und Abonnenten auf den bestehenden und stillzulegenden Profilen werden jeweils in der Plattform mit Beiträgen und Stories auf die "neuen Volksbank pur-Kanäle" hingewiesen.

Gibt es Änderungen bei giropay|paydirekt?

Nein, im Onlinebanking sowie in der App "giropay" besteht für Sie kein Handlungsbedarf. Der Bankname und die Bankverbindung werden nach der technischen Fusion automatisch angepasst.

Ich nutze giropay|Kwitt. Was muss ich beachten?

Für Sie besteht kein Handlungsbedarf. Sie können giropay|Kwitt nach der technischen Fusion wie gewohnt weiter nutzen.

Ich nutze eine digitale girocard bzw. Kreditkarte in der „Pay-App“ (Android). Was ist hier zu beachten?

Grundsätzlich können Sie Ihre digitale girocard auch nach der technischen Fusion weiter nutzen. Möchten Sie die Karten- und Kontodaten in der Pay-App auf die Daten der neuen Volksbank pur aktualisieren, können Sie dieses nach der technischen Fusion am 17.10.2022 tun. Hier gehen Sie folgendermaßen vor:

1) Die „Pay-App“ deinstallieren, ohne die digitale girocard vorher zu kündigen. Bitte beachten Sie, dass vorhandene digitalisierte Kreditkarten ebenfalls gelöscht werden.

2) Die „Pay-App“ erneut installieren und beim ersten Aufruf die bestehende Karte über das entsprechende Hinweis wieder herstellen. Über den „Wiederherstellungsprozess“ wird die digitale girocard automatisch mit den neuen Karten- und Kontodaten angelegt. Eine „Neukartenbestellung“ ist nicht notwendig.

Digitalisieren Sie ggf. anschließend Ihre digitale Kreditkarte mithilfe der Pay-App erneut. Ihnen entstehen hierbei keine neuen Kosten.

Ich nutze eine digitale Kreditkarte in der Wallet-App (Apple Pay): Was ist zu beachten?

Für Sie besteht kein Handlungsbedarf. Ihre digitale Kreditkarte (Mastercard oder Visa) funktioniert ohne Einschränkungen bis zum Ablauf der Gültigkeit weiter. Die aktuelle PIN bleibt gültig.

Muss ich beim OnlineBanking jetzt besonders wachsam sein?

Eine Fusion kann Betrüger in der Tat dazu animieren, Kunden der fusionierenden Banken in besonderem Maße mit ihren Betrugsversuchen zu erreichen. Grund ist oftmals die Veränderung von Abläufen in der Bank oder auch die optische Veränderung der Bankenhomepage.
Eine besondere Vorsicht zwar nicht geboten, bitte seien Sie aber - wie immer - wachsam im Umgang mit Ihren Nachrichteneingängen. Folgende Merkmale weisen oftmals auf eine Phishing-Mail hin:

  • Unpersönliche Anrede, zum Beispiel "Sehr geehrter Kunde…" oder "Sehr geehrter Nutzer…"
  • Vorgetäuschter dringender Handlungsbedarf bzw. Androhung von Konsequenzen im Fall des Nichthandelns, zum Beispiel "Wenn Sie Ihre Daten nicht umgehend aktualisieren, dann wird Ihr Konto geschlossen…"
  • Aufforderung, persönliche oder vertrauliche Daten wie Zugangsdaten für das Online-Banking oder die Kreditkartennummer einzugeben oder eine Datei zu öffnen, die als Anhang beigefügt ist oder unter einem Link zum Herunterladen bereitsteht
  • Links oder eingefügte Formulare, zum Beispiel zum Einloggen ins Online-Banking
  • Sprachliche Ungenauigkeiten, zum Beispiel kann der Text in schlechtem Deutsch verfasst sein, kyrillische Buchstaben, falsch aufgelöste oder fehlende Umlaute – beispielsweise "a" oder "ea" statt "ä" – enthalten
  • Fremde Sprache, zum Beispiel kann der Text in einer fremden Sprache – beispielsweise Englisch oder Französisch – verfasst worden sein

Wir fordern Sie niemals dazu auf, Ihre Authentifikationsdaten preiszugeben. Wenn Sie unsicher sind, fragen Sie bei Ihrer Volksbank pur eG nach.

Viele weitere Informationen für Ihre Sicherheit erhalten Sie immer hier:

Das Aussehen der Homepage hat sich verändert - geht das mit rechten Dingen zu?

Ja, im Zuge der Fusion wachsen auch die Homepages der drei Fusionsbanken zusammen. Dies nimmt jedoch einige Tage in Anspruch. Daraus ergeben sich immer einmal wieder auch optische Änderungen, da wir das beste aus drei Welten für Sie zusammenführen. Dass Sie bei Ihrer Volksbank pur richtig sind, erkennen Sie an dem Zertifikat der Bank (Klick auf das Schlosssymbol in der Browserleiste). Bis zum 17.10.2022 lauten diese noch auf die Volksbank Karlsruhe Baden-Baden eG, die Volksbank Pforzheim eG und die Volksbank Enz plus eG.

Mit der Zusammenlegung der Homepages lautet das Zertifikat dann auf die Volksbank pur eG.

Werden die gespeicherten Umsätze im OnlineBanking meiner bisherigen Volksbank Pforzheim / VR Bank Enz plus mit übernommen?

Ja. Mit der technischen Fusion werden zunächst die letzten 30 Tage Ihrer Umsatzübersicht übernommen und im OnlineBanking angezeigt. Die weiteren Umsätze werden nach der technischen Fusion dann in der darauffolgenden Woche Schritt für Schritt bereit gestellt. Bis zur KW 43 steht dann voraussichtlich Ihre komplette Umsatzliste wieder bereit.