Fragen und Antworten zur Fusion

Unsere Fusion zur Volksbank pur - das sollten unsere Mitglieder und Kunden jetzt wissen

Am Wochenende des 15. Oktober werden die technischen Systeme der VR Bank Enz plus, der Volksbank Pforzheim und der Volksbank Karlsruhe Baden-Baden zusammengeführt. Aus bisher drei selbständigen Banken wird ein gemeinsames Haus: die Volksbank pur – persönlich und regional. Dieser als technische Fusion bezeichnete letzte Schritt der Verschmelzung hat insbesondere Auswirkungen auf die Mitglieder und Kunden der VR Bank Enz plus sowie der Volksbank Pforzheim. Beide Häuser werden als so genannte übertragende Banken bezeichnet. Aufnehmendes Institut ist die Volksbank Karlsruhe Baden-Baden, weshalb sich für deren Mitglieder und Kunden nur wenige Änderungen ergeben.

Zu „persönlich und regional“ gehört, dass wir Sie rechtzeitig, transparent und möglichst umfassend über die Fusion und damit einhergehende Veränderungen informieren. Daher werden Sie in den kommenden Wochen bis Herbst Post von uns bekommen. Dass wir nicht alles bündeln können, hat organisatorische und auch rechtliche Gründe.

Im Folgenden greifen wir vorab insbesondere jene Aspekte auf, die für die Mitglieder, Kundinnen und Kunden der Volksbank Karlsruhe Baden-Baden bei der Umstellung von Bedeutung sind und geben Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Verfahren.

1. Was geschieht mit meiner Kontonummer beziehungsweise der IBAN?
Muss ich irgendetwas ändern?
Nein. Die Volksbank Karlsruhe Baden-Baden ist das so genannte übernehmende Institut. Sie behalten daher sowohl Ihre Kontonummer als auch Ihre IBAN. Es besteht kein Handlungsbedarf.
2. Muss ich als Firmen- oder Vereinskunde bei meinen Brief- und Rechnungsvordrucken Änderungen vornehmen?
Da sich für Sie bzw. für Ihr Unternehmen oder Ihren Verein als Kunde der künftigen Volksbank pur einzig der Bankname ändert, IBAN und BIC jedoch gleichbleiben, können Sie Ihre aktuellen Bestände der Geschäftsausstattung weiterverwenden. Sollte eine Nachbestellung anstehen, empfehlen wir Ihnen natürlich, den neuen Banknamen zu verwenden.
3. Muss ich die Apps fürs Mobile-Banking neu installieren?
Nein. Sie können Ihre VR Banking App ebenso wie die TAN-Apps (VR SecureGo/plus) unverändert weiter nutzen.
4. Kann ich am Fusionswochenende 15. Oktober noch Bankgeschäfte erledigen, etwa Online-Banking oder Bargeld am Automaten ziehen?

Am Fusionswochenende stehen Ihnen unsere Geldautomaten und Kontoauszugsdrucker wie gewohnt zur Verfügung.

Wichtig für Sie: Das Online- und Mobile- Banking stehen von Freitag, 14. Oktober, ab 20 Uhr bis voraussichtlich Sonntag, 16. Oktober, nicht zur Verfügung.

5. Wohin kann ich mich wenden, wenn ich Fragen zu den Umstellungen habe oder etwas nicht funktioniert?

Am Freitag, den 14. Oktober, stehen wir eingeschränkt für allgemeine Fragen unter der Telefonnummer der Volksbank pur - 0721 9350-0 - bis 16 Uhr zur Verfügung.

Ab Montag, den 17. Oktober, erhalten Sie unter 0721 9350-0 der Volksbank pur den gewohnten, umfangreichen Service.

Als ergänzenden Service richten wir ab diesem Zeitpunkt eine zusätzliche Electronic-Banking-Hotline unter 0721 9350-5060 für Sie ein.

Selbstverständlich helfen Ihnen auch Ihre bekannten Beraterinnen und Berater unter der bisherigen Telefonnummer gerne weiter.

6. Muss ich beim OnlineBanking jetzt besonders wachsam sein?

Eine Fusion kann Betrüger in der Tat dazu animieren, Kunden der fusionierenden Banken in besonderem Maße mit ihren Betrugsversuchen zu erreichen. Grund ist oftmals die Veränderung von Abläufen in der Bank oder auch die optische Veränderung der Bankenhomepage.
Eine besondere Vorsicht zwar nicht geboten, bitte seien Sie aber - wie immer - wachsam im Umgang mit Ihren Nachrichteneingängen. Folgende Merkmale weisen oftmals auf eine Phishing-Mail hin:

  • Unpersönliche Anrede, zum Beispiel "Sehr geehrter Kunde…" oder "Sehr geehrter Nutzer…"
  • Vorgetäuschter dringender Handlungsbedarf bzw. Androhung von Konsequenzen im Fall des Nichthandelns, zum Beispiel "Wenn Sie Ihre Daten nicht umgehend aktualisieren, dann wird Ihr Konto geschlossen…"
  • Aufforderung, persönliche oder vertrauliche Daten wie Zugangsdaten für das Online-Banking oder die Kreditkartennummer einzugeben oder eine Datei zu öffnen, die als Anhang beigefügt ist oder unter einem Link zum Herunterladen bereitsteht
  • Links oder eingefügte Formulare, zum Beispiel zum Einloggen ins Online-Banking
  • Sprachliche Ungenauigkeiten, zum Beispiel kann der Text in schlechtem Deutsch verfasst sein, kyrillische Buchstaben, falsch aufgelöste oder fehlende Umlaute – beispielsweise "a" oder "ea" statt "ä" – enthalten
  • Fremde Sprache, zum Beispiel kann der Text in einer fremden Sprache – beispielsweise Englisch oder Französisch – verfasst worden sein

Wir fordern Sie niemals dazu auf, Ihre Authentifikationsdaten preiszugeben. Wenn Sie unsicher sind, fragen Sie bei Ihrer Volksbank pur eG nach.

Viele weitere Informationen für Ihre Sicherheit erhalten Sie immer hier:

7. Das Aussehen der Homepage hat sich verändert - geht das mit rechten Dingen zu?

Ja, im Zuge der Fusion wachsen auch die Homepages der drei Fusionsbanken zusammen. Dies nimmt jedoch einige Tage in Anspruch. Daraus ergeben sich immer einmal wieder auch optische Änderungen, da wir das beste aus drei Welten für Sie zusammenführen. Dass Sie bei Ihrer Volksbank pur richtig sind, erkennen Sie an dem Zertifikat der Bank (Klick auf das Schlosssymbol in der Browserleiste). Bis zum 17.10.2022 lauten diese noch auf die Volksbank Karlsruhe Baden-Baden eG, die Volksbank Pforzheim eG und die Volksbank Enz plus eG.

Mit der Zusammenlegung der Homepages lautet das Zertifikat dann auf die Volksbank pur eG.